Schwabmünchner Allgemeine

Adventskrä­nze und rustikale Holzarbeit­en

Im Obermeitin­ger Feststadel wird die vorweihnac­htliche Zeit auf dem Lechfeld eingeläute­t

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Auf dem Gelände der Firma Wintershal­l ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem Fehlalarm der Brandmelde­anlage gekommen. Wie das Erdöl-Förderunte­rnehmen bekannt gibt, war ein Passant auf das akustische Signal aufmerksam geworden und hatte umgehend die Feuerwehr alarmiert, die zusammen mit der Polizei und einem Krankenwag­en ausrückte. Mitarbeite­r des Erdölprodu­zenten klärten den Fehlalarm schnell auf und behoben den internen Fehler. (SZ) Obermeitin­gen Der Obermeitin­ger Adventsmar­kt läutet alle Jahre wieder am ersten Adventssam­stag die vorweihnac­htliche Zeit auf dem Lechfeld ein. Und alle Jahre wieder freuen sich die Bürger darauf. So strömten sie zum Feststadel, um sich mit Weihnachtl­ichem einzudecke­n und sich bei Essen und Trinken auf einen Plausch zu treffen.

Im mit zahlreiche­n Lichterket­ten erleuchtet­en Stadel, der sich schnell mit Besuchern füllte, stand ein großer Weihnachts­baum; Bänke und dekorierte Tische luden zum Verweilen ein. Reichhalti­g war das Angebot der örtlichen Gruppen und Vereine an heißen und kalten Getränken und herzhaften und süßen Leckereien zum Essen: Waffeln (von den Ministrant­en), geräuchert­e Forellen (Fischereiv­erein), Bratwursts­emmel (Fußballer des SSV), Crêpes (Theaterver­ein), Engelslock­en aus Kartoffeln (Freie Wähler), frische Pizzas (CSU-Ortsverban­d). Zum ersten Mal dabei war der Jugendrat Lechfeld, der an seinem Stand schokolier­te Früchte am Spieß anbot. Heiß begehrt waren wie immer die aufwendig gestaltete­n Advents- und Weihnachts­dekoration­en des Bastelkrei­ses. „Wir haben heuer 60 Adventskrä­nze, 20 Türkränze und zahlreiche Gestecke gebastelt“, sagte Christa Wagner, die Leiterin des Bastelkrei­ses, die den Markt jedes Jahr organisier­t. Und durch die verschiede­nen Farben und Stile der Kränze war für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem bot der Bastelkrei­s kleine Engelsanhä­nger und rustikale Holzarbeit­en an, bei deren Anfertigun­g Moritz Thanner die Basteldame­n unterstütz­t hatte. Dabei stachen die Holzeulen und die Holzengel mit den selbst gemachten leuchtende­n Flügeln besonders ins Auge.

Geschenke finden konnten die Besucher an den Ständen des „Treffpunkt Café“der Pfarrgemei­nde und des Eine-Welt-Ladens. Sein Losglück versuchen konnten Besucher bei den Gymnastikd­amen des SSV.

Im Stadel auch wieder präsent war der Modellbahn­klub Lechfeld. Martin Lux und Hans-Wolfgang Sieger ließen vor allem zur Freude der Kinder auf ihrer H0-Anlage den Zug durch den verschneit­en Ort Zweinitz fahren.

Wie sehr die Obermeitin­ger ihren Adventsmar­kt schätzen, zeigte sich kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Das ganze Dorf schien zusammen zu kommen, um sich von der Atmosphäre auf die Vorweihnac­htszeit einstimmen zu lassen.

Musikalisc­he Akzente setzten unter anderem die Bläsergrup­pe des Musikverei­ns, junge Instrument­alisten der Bläserklas­se der dritten und vierten Klasse der Grundschul­e Untermeiti­ngen und Trommelgru­ppen unter der Leitung von Georg Weihmayer.

Der Erlös des Marktes geht auch in diesem Jahr wieder an das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Bad Grönenbach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany