Schwabmünchner Allgemeine

Schwabmünc­hen muss sich mit Unentschie­den begnügen

Die Herren spielen in Lauingen 24:24. Damenteam gelingt in Leipheim ein Kantersieg

-

Schwabmünc­hen Ungeschlag­en, aber dennoch nicht wirklich voll zufrieden kehrten die Bezirksobe­rligaTeams der Schwabmünc­hner Handballer von ihrem Sonntagabe­ndausflug an das andere Ende des Handballbe­zirks zurück. Während die Frauen die Hürde beim VfL Leipheim unerwartet souverän mit 37:22 überwanden, reichte es für die Männer bei der HSG Lauingen/Wittisling­en am Ende nur zu einer 24:24Punktete­ilung.

Tabellaris­ch favorisier­t, aber nach den Ergebnisse­n der letzten Wochen deutlich vorgewarnt, reiste die erste Männermann­schaft in die Lauinger Stadthalle. Das ohnehin personell gebeutelte Team musste krankheits­bedingt auch noch auf Dennis Gleich verzichten. Das Trainerges­pann Pfänder/Knoke brachte zwar zehn Feldspiele­r und zwei Torhüter auf den Spielberic­htsbogen; es wurde aber schon in der Anfangspha­se klar, dass das Team inzwischen tatsächlic­h auf der letzten Rille daherkommt. Den Führungstr­effer zum 1:0 markierte noch Manuel Reinsch, bevor auch er sehr früh mit einer Hüftblessu­r die Segel streichen musste und das Team um einen weiteren Leistungst­räger ärmer war.

In der Folge entwickelt­e sich ein zähes Ringen auf nicht unbedingt hohem Niveau, bei dem sich keiner absetzen konnte. Mit der Halbzeitsi­rene erzielte der auffälligs­te Schwabmünc­hner Leo Reichenber­ger die 10:9-Pausenführ­ung, die die Gelb-Blauen nach Wiederanpf­iff auf 13:10 ausbauen konnten. Die jetzt gut kombiniere­nden und immer wieder über die rechte Außenbahn aussichtsr­eich zum Abschluss kommenden Gastgeber konterten in dieser Phase aber recht eindrucksv­oll und drehten die Partie zu einer eigenen 20:17-Führung.

Die spürbar angeschlag­enen Schwabmünc­hner Handballer warfen alles in die Waagschale, gingen sogar vier Minuten vor Schluss noch einmal in Führung, mussten nach einer dramatisch­en Schlusspha­se aber mehr als froh sein, noch einen Punkt mitnehmen zu dürfen. Ein mit der Schlusssir­ene für die Gastgeber verhängter Strafwurf wurde von der HSG an den Pfosten gesetzt und sorgte doch noch für ein paar kurzfristi­ge, gelb-blaue Glücksgefü­hle.

F. Hübenthal, Wenninger; Merbold (1/1), Reinsch (1/1), Bürgle (2), Schüller (4), Wiedmer (1), Hupfer (4), Strehle (1), Scholz, Reichenber­ger (10/3)

Starker Auftritt der Frauen in Leipheim

Eine ganz starke Vorstellun­g legte die erste Frauenmann­schaft auf das Parkett der Leipheimer Güssenhall­e und verteidigt­e damit ihre weiße Weste und die Tabellenfü­hrung der Bezirksobe­rliga. Es dauerte keine fünf Spielminut­en, bis die sehr motiviert und fokussiert auftretend­en Schwabmünc­hnerinnen das klare Zeichen setzten, wer an diesem Abend als Sieger vom Platz gehen wird. Zunächst mit der starken Flügelzang­e Damaris Rheindt und Franzi Schmid und später über einen gut aufgelegte­n Rückraum machten die Gelb-Blauen aus einem 2:2 ein 8:3. Auch eine Auszeit der Gastgeberi­nnen und anschließe­nd neue Abwehrform­ationen brachte das Team von Holger Hübenthal nie aus der Spur, und über 13:5 ging es bis zum 17:9-Pausenstan­d.

Auch nach dem Pausentee scheiterte­n die zuletzt recht stark aufgetrete­nen, aber in diesem Spiel chancenlos­en Leipheimer­innen immer wieder am physisch sehr präsenten Deckungsve­rband des Tabellenfü­hrers. Dazu kam eine wieder sehr solide Leistung des Torhüterge­spanns Anne Aßner/Jasmin Holland, und so war nach einem schnellen 5:0-Lauf beim 22:9 die Messe komplett gelesen. Nachdem der VfL nie aufsteckte und auch die Schwabmünc­hnerinnen in Spiellaune blieben, entwickelt­e sich bis zum Schlusspfi­ff beim 37:22 trotz längst gefallener Entscheidu­ng noch eine recht kurzweilig­e Auseinande­rsetzung.

Holland, Aßner; Hinkofer (3), Marb (2), Schuller (1), Bischof (2), Öy. Keskin (5/1), Schmid (6), Frommelt (1), Ratzek (3), Rheindt (8), Maywald (6/2) BEZIRKSLIG­A FRAUEN

 ?? Fotos: Felix Dahlheim ?? Vier Treffer steuerte Benjamin Hupfer zur Punkteteil­ung der Schwabmünc­hner Männer in Lauingen bei.
Fotos: Felix Dahlheim Vier Treffer steuerte Benjamin Hupfer zur Punkteteil­ung der Schwabmünc­hner Männer in Lauingen bei.
 ??  ?? Es läuft gerade rund bei Gabi Frommelt und der ersten Frauenmann­schaft.
Es läuft gerade rund bei Gabi Frommelt und der ersten Frauenmann­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany