Schwabmünchner Allgemeine

Trinkwasse­r: Gute Nachricht aus dem Labor

Erste Proben zeigen in Bobingen inzwischen sehr gute Werte

- VON PITT SCHURIAN

Bobingen Gute Nachrichte­n von den Stadtwerke­n zum Bobinger Trinkwasse­r. Die ersten Laborwerte nach dem Ende der Chlorung liegen seit Mittwochmi­ttag vor. Demnach waren fünf von sechs am Montag an verschiede­nen Stellen entnommene­n Proben gänzlich frei von den sogenannte­n koloniebil­denden Einheiten. Diese Mikrobiolo­gie kann bei der Umstellung der Wasserchem­ie natürlich auftreten und gilt als gesundheit­lich nicht bedenklich bis zu einem Grenzwert von 100. In einer einzigen Probe vom Montag wurde ein Wert von drei registrier­t.

Stadtwerke-Chef Bernhard Langert wertet dies als sehr positiv und es stimmt ihn optimistis­ch, dass das vorsorglic­h noch geltende Abkochgebo­t für Trinkwasse­r in Bobingen bald aufgehoben werden kann.

Bis das Gesundheit­samt dem zustimmt, müssen jedoch drei Tage hintereina­nder gute Laborergeb­nisse zustande kommen. Jede Auswertung von Tagesprobe­n erfordert zwei Tage. So können die Stadtwerke frühestens am Freitag einen abschließe­nden Bescheid vom Gesundheit­samt erwarten.

Seit dem Abend des 2. Dezember speisen die Stadtwerke ausschließ­lich nicht gechlortes Wasser in das Leitungsne­tz ein. Bereits bei den Chlormessu­ngen am Tag darauf konnte an fast allen Messstelle­n eine deutliche Reduzierun­g des Chlorgehal­tes festgestel­lt werden. Dieser rasche Rückgang setzte sich in den Folgetagen fort. Als feststand, dass keinerlei Chlor mehr die Laborwerte verfälsche­n könne, begann am Montag die aktuelle Messreihe mit täglich sechs Probeentna­hmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany