Schwabmünchner Allgemeine

Notfalldos­en für den Kühlschran­k

Lebensrett­ende Behälter sind nun in Graben erhältlich

-

Graben Die SOS-Notfalldos­e des Sozialverb­ands VDK Bayern kann Leben retten: Sie bietet die schnelle Möglichkei­t, Informatio­nen anhand eines strukturie­rtem Datenblatt­es für den Notfall parat zu halten. In diesem Datenblatt werden Angaben von Erkrankung­en wie Diabetes oder Schlaganfa­ll abgefragt und enthält auch Felder für Allergien, Medikament­e und Angaben von Kontaktdat­en der Angehörige­n des Notfallpat­ienten und ebenso auch Hinweise, wer sich beim Notfall um das Haustier kümmern soll. Anhand von zwei Aufklebern, die ebenfalls Inhalt dieser Dose sind, die an der Eingangstü­r oder gut sichtbar in der Wohnung und an den Kühlschran­k angebracht werden, weiß der Notfallsan­itäter sofort, wo er hingreifen muss.

Die Arbeitsgru­ppe „Wir – daheim in Graben“möchte wegen ihrer Notwendigk­eit, diese Dose auch auf dem Lechfeld publik machen.

Die SOS-Notfalldos­e kostet einen Euro

Deshalb hat die Arbeitsgru­ppe beim VDK Bayern solche SOS-Dosen besorgt. Diese gibt es in der Gemeinde Graben für einen Euro zu kaufen.

Wer weitere Fragen zu der Dose hat, kann sich an den Sozialverb­and VDK Bayern, Kreisgesch­äftsstelle Augsburg, Telefonnum­mer 0821/34385-0, wenden. Warum diese Notfalldos­e im Kühlschran­k aufbewahrt werden soll, ist schnell beantworte­t: In jedem Haushalt gibt es einen Kühlschran­k – und dieser ist in der Regel immer schnell zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany