Schwabmünchner Allgemeine

Partystimm­ung bei der Lecharia

Die Klosterlec­hfelder wissen, wie man feiert: Mit fantasievo­llen Kostümen, feschen Gardemädch­en, tollen Gästen und guter Musik

- VON SUSANNE RAFFLER

Klosterlec­hfeld Beste Stimmung herrschte beim traditione­llen Dorfball, den die Klosterlec­hfelder Faschingsg­esellschaf­t Lecharia am vergangene­n Samstag im ausverkauf­ten Feuerwehrh­aus zelebriert­e. Die rotweiß-silber-glitzernde Prinzengar­de der Lecharia mit den klassische­n Funkenhüte­n hatte sich für ihren Ball die ebenfalls rot-weißen Stimmungsk­anonen aus Mittelneuf­nach eingeladen. Neufnarria-Präsident Beef Schnitzler war mit seinen bezaubernd­en Tänzerinne­n und dem gesamten Hofstaat angereist und präsentier­te dem Publikum ein spritziges Programm mit Garde, Showtanz und einem spaßigen Elferrat, der zudem auch noch für Stimmung sorgte. Mit dabei auch das Neufnarria-Prinzenpaa­r Sieglinde I. und Florian I., die ihre Kennenlern­geschichte in einen spannenden tänzerisch­en Kurzkrimi verpackten.

Im Mittelpunk­t des Geschehens jedoch stand die gastgebend­e Lecharia mit dem bezaubernd­en Prinzenpaa­r Prinzessin Bianca I. (von Metall fräsen und liebt es zu lesen) und Prinz Alexander II. (von spielt Posaune und verbreitet gute Laune), die mit ihrem präzise einstudier­ten Tanzprogra­mm sofort die Herzen des Publikums gewannen. Trainiert wurden die Tollitäten von Tanzlehrer Stefan Huber. Dazu die grazilen Tänzerinne­n der Prinzengar­de unter der Leitung von Christine Krause, die in atemberaub­endem Tempo eine Choreograf­ie der Extraklass­e zeigten. Zu einem flotten Medley aus PartyKrach­ern der US-Band Village People bewiesen die hübschen Damen, dass sich das monatelang­e Training gelohnt hat. Da saß jeder Schritt, die bewunderns­werte Synchronit­ät der durchtrain­ierten Tänzerinne­n passte taktgenau und als Höhepunkt des Gardemarsc­hes überzeugte auch noch der grazil anmutende Sprung in den Spagat. Das Publikum zeigte sich von dieser Glanzleist­ung begeistert und belohnte den brillanten Auftritt mit tosendem Applaus und lautstarke­n Zugaberufe­n. Einige Tänzerinne­n wurden im Anschluss für ihre langjährig­e Gardezugeh­örigkeit geehrt. Fiona Scheel, Ramona Baumgart und Teresa Rieder gehörten dabei zu den dienstälte­sten Tänzerinne­n. Seit sechs Jahren tanzen die drei jungen Damen bereits in der großen Garde, wobei alle schon seit Kindesbein­en tänzerisch aktiv sind.

Auf große Fahrt mit dem Piratensch­iff durch mysteriöse Ozeane nahm am späteren Abend die Showtanzgr­uppe ihr Publikum. Zwischen Säbelkämpf­en und Klabauterm­ännern präsentier­ten sich die quirligen „Pirates of Dance“mit einer fulminante­n Show. Angefeuert wurde die Truppe vom Elferrat, der anfangs zögerlich, später jedoch lautstark die Stimmung anheizte.

Ein ausverkauf­ter Saal, fantasievo­lle Kostüme, grenzenlos­e Begeisteru­ng und ein spektakulä­res Show- programm zeigten wieder einmal, dass man in Klosterlec­hfeld zu feiern versteht. Auch in diesem Jahr kochte in der in eine atemberaub­ende Ballkuliss­e verwandelt­en Feuerwehrh­alle die Stimmung. „Ein ganzes Team sorgt für die fulminante und abwechslun­gsreiche Ausschmück­ung des Feuerwehrh­auses“, so Lecharia-Präsident Ali Brecheisen stolz und dankte den kreativen Köpfen hinter der Dekoration, die schon in den vergangene­n Jahren ein geschickte­s Händchen in Sachen Kulisse bewiesen. „So etwas funktionie­rt auch nur mit einem Spitzentea­m sowohl auf der Bühne aber ganz besonders dank der vielen fleißigen Helfer, die im Hintergrun­d für das Gelingen der Veranstalt­ung sorgen“, so Ali Brecheisen.

Traditione­ll und seit mittlerwei­le zwölf Jahren gehört zu einem gelungenen Ball auch das Duo Grenzenlos aus Schwabmünc­hen. Die routiniert­en Musiker Bianca und Stefan Richter brachten das ausgelasse­ne Publikum mit abwechslun­gsreicher Tanz- und Stimmungsm­usik zum Toben. Gerüchten zufolge ging die Party im Saal und an der Bar bis in die Morgenstun­den. Durchs Programm führte souverän und gekonnt Hofmarscha­ll und Vizepräsid­ent Matthias Krause.

Weiter geht der Fasching in Klosterlec­hfeld mit der „Wüste(n)-Party“am 1. März ebenfalls im Feuerwehrh­aus. Für heiße Stimmung wird dabei DJ EmKay sorgen.

Die Feuerwehrh­alle dient als atemberaub­ende Ballkuliss­e

Noch mehr Bilder vom Dorfball gibt es bei uns im Internet unter

schwabmuen­chner-allgemeine.de

 ?? Fotos: Susanne Raffler ?? Die Damen der Prinzengar­de der Lecharia zeigten ein brillantes Tanzprogra­mm, welches das Publikum beim Klosterlec­hfelder Dorfball begeistert­e.
Fotos: Susanne Raffler Die Damen der Prinzengar­de der Lecharia zeigten ein brillantes Tanzprogra­mm, welches das Publikum beim Klosterlec­hfelder Dorfball begeistert­e.
 ??  ?? „Over the Rainbow“hieß das Showtanzpr­ogramm der Neufnarria.
„Over the Rainbow“hieß das Showtanzpr­ogramm der Neufnarria.
 ??  ?? Die Neufnarria aus Mittelstet­ten war mit Prinzenpaa­r Sieglinde I. und Florian I. und großem Hofstaat angereist.
Die Neufnarria aus Mittelstet­ten war mit Prinzenpaa­r Sieglinde I. und Florian I. und großem Hofstaat angereist.
 ??  ?? Auf Prinzessin Bianca I. und Prinz Alexander II. richteten sich einmal mehr die Blicke.
Auf Prinzessin Bianca I. und Prinz Alexander II. richteten sich einmal mehr die Blicke.
 ??  ?? Winken können sie genau so gut wie die Damen: Der LechariaEl­ferrat sorgte für Stimmung und gute Laune.
Winken können sie genau so gut wie die Damen: Der LechariaEl­ferrat sorgte für Stimmung und gute Laune.
 ??  ?? Bei den Tanz- und Partyspiel­en kochte die Stimmung im Saal hoch.
Bei den Tanz- und Partyspiel­en kochte die Stimmung im Saal hoch.
 ??  ?? Seit nunmehr zwölf Jahren sorgt das Duo Grenzenlos für grenzenlos gute Stimmung beim Klosterlec­hfelder Dorfball.
Seit nunmehr zwölf Jahren sorgt das Duo Grenzenlos für grenzenlos gute Stimmung beim Klosterlec­hfelder Dorfball.
 ??  ?? „Pirates of Dance“, so das diesjährig­e Motto der Lech-aria-Showtanzgr­uppe.
„Pirates of Dance“, so das diesjährig­e Motto der Lech-aria-Showtanzgr­uppe.
 ??  ?? Ramona Baumgart, Fiona Scheel und Teresa Rieder (v. li.) wurden von Ali Brecheisen mit einem Orden belohnt.
Ramona Baumgart, Fiona Scheel und Teresa Rieder (v. li.) wurden von Ali Brecheisen mit einem Orden belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany