Schwabmünchner Allgemeine

Die Bücherei hat eine neue Chefin

Angelika Bründl ist die Nachfolger­in von Brigitte Tröndle

-

Großaiting­en Es gibt eine neue Leiterin der Bücherei Sankt Nikolaus in Großaiting­en: Brigitte Tröndle übergibt ihr Amt an Angelika Bründl.

Seit dem Jahr 2008 leitete Brigitte Tröndle die Bücherei und schon viele Jahre vorher hatte sie dort mitgearbei­tet. Schnell drückten sie und ihre Mitarbeite­rinnen der Bücherei ihren ureigenen Stempel auf. Neben öffentlich­en Vorleseabe­nden für Erwachsene wurde vor allem die Heranführu­ng der Großaiting­er Kin- an das Lesen zur Herzensang­elegenheit der Leiterin. In Zusammenar­beit mit den Kindergärt­en und der Grund- und Mittelschu­le gelang es Brigitte Tröndle und ihrem Team, so manches Kind für Bücher zu begeistern. Daneben organisier­te sie weiterhin die Buchausste­llungen. Diverse Bastelakti­onen für Jung und Alt wurden angeboten. Sie hielt mit ihrem Team die Bücherei am jährlichen Pfarrfest für Besucher offen und sorgte dafür, dass der Bücherbest­and immer auf dem aktuellen Stand war. Um den modernen Anforderun­gen gerecht zu werden, initiierte sie die Umstellung der Ausleihe und Medienverw­altung auf ein computerun­terstützte­s System und die Einführung eines Web-OpacKatalo­gs.

Deshalb kann es auch nicht überrasche­n, dass unter Brigitte Tröndles Leitung die Zahl der regelmäßig­en Benutzer der Bücherei St. Nikolaus kontinuier­lich anstieg.

Nach mehr als 25 Jahren hat sich Brigitte Tröndle nun dazu entder schlossen, kürzerzutr­eten und die Leitung der Bücherei an ihre Nachfolger­in Angelika Bründl zu übergeben. „Ihrer“Bücherei bleibt Brigitte Tröndle nach wie vor als Mitarbeite­rin treu.

Bründl gehört dem Büchereite­am seit etwa zwei Jahren an. Sie freut sich auf die neue Herausford­erung und setzt weiterhin auf gute Zusammenar­beit mit der Pfarrei St. Nikolaus und der Gemeinde Großaiting­en sowie mit den Kindergärt­en und Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany