Schwabmünchner Allgemeine

Fabian demonstrie­rt für Europa

Der Elfjährige traf sich mit vielen anderen Leuten, die ähnlich denken wie er

-

Europa braucht eine Zukunft! Dafür setzten sich am Sonntag viele tausend Menschen ein. Sie versammelt­en sich in zahlreiche­n Städten Deutschlan­ds und Europas, um für Europa zu demonstrie­ren. Sie erklärten: In vielen Ländern in Europa gibt es Parteien, die gegen ein gemeinsame­s Europa sind. Diese Parteien wollen lieber viele einzelne Länder und geschlosse­ne Grenzen. Das ist nicht gut, finden die Demonstran­ten.

Die Demos fanden mit Absicht gerade jetzt statt. Denn von Donnerstag bis Sonntag wählen die Erwachsene­n in Europa ein neues Europäisch­es Parlament. Die Demonstran­ten haben Angst, dass dabei solche Parteien viele Stimmen bekommen, die gegen Europa sind. Deswegen sagen sie: Alle Leute, die für Europa sind, sollten wirklich wählen gehen!

Der elf Jahre alte Fabian war bei der Demo in der Stadt Köln mit dabei. Er darf noch nicht wählen – aber demonstrie­ren natürlich schon. Fabian findet es wichtig, dass sich die europäisch­en Länder absprechen bei dem, was sie tun. Zum Beispiel dann, wenn es um Flüchtling­e geht. „Wenn nur ein Land ganz viele Flüchtling­e aufnimmt, hat das Land dann am Ende zu viele Leute, deshalb muss das aufgeteilt werden“, sagt er. „Deshalb finde ich es wichtig, dass Europa zusammenar­beitet.“

Auch beim Klimaschut­z sollten alle gemeinsam an Lösungen arbeiten, findet Fabian. Etwa sollten alle Länder schnell ihre Kohlekraft­werke abschalten. Denn diese schleudern ziemlich viel Dreck in die Luft. Außerdem will er, dass möglichst keine Menschen benachteil­igt werden. Seine Überzeugun­g ist: All diese Probleme können die Länder in Europa besser gemeinsam lösen als allein.

 ??  ?? Fabian
Fabian

Newspapers in German

Newspapers from Germany