Schwabmünchner Allgemeine

Tim Walter wird neuer VfB-Trainer

Der 43-Jährige kommt von Holstein Kiel

-

Stuttgart Noch vor dem erhofften Klassenver­bleib hat Bundesligi­st VfB Stuttgart Tim Walter als neuen Trainer für die kommende Spielzeit verpflicht­et. Der 43-Jährige wechselt vom Zweitligis­ten Holstein Kiel zum abstiegsbe­drohten VfB, bei dem er einen für die erste und zweite Liga gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschri­eb. Das teilten die Schwaben am Montag mit. Da der gebürtige Bruchsaler in Kiel ursprüngli­ch bis zum 30. Juni 2020 angestellt war, muss der VfB eine Ablösesumm­e für ihn zahlen.

„In unseren gemeinsame­n Gesprächen wurde sehr schnell deutlich, dass Tim Walter mit seiner Art und mit seiner Idee vom mutigen, offensiven Fußball hervorrage­nd zum VfB passt“, sagte VfB-Sportvorst­and Thomas Hitzlsperg­e. Die Schwaben haben damit schon vor den anstehende­n Relegation­spartien gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Union Berlin am Donnerstag und am Montag der kommenden Woche auf dem Trainerpos­ten Gewissheit. Walter löst Nico Willig ab. Der Interimstr­ainer wird trotz der unter seiner Regie zuletzt leicht verbessert­en Leistungen wieder zur U19 zurückkehr­en.

Walter steht für offensiven und attraktive­n Fußball. Allerdings hat der ehemalige Jugendtrai­ner des Karlsruher SC erst ein knappes Jahr Erfahrung im Profifußba­ll gesammelt. Seit dem Sommer 2018 trainierte er die Kieler in der zweiten Liga und beendete mit ihnen als Tabellense­chster die Saison. Zuvor hatte Walter Jugendmann­schaften beim KSC und beim FC Bayern trainiert. Mit der U17 der Münchner gewann er 2017 die deutsche Meistersch­aft, ein Jahr später wurde er mit dem zweiten Team des FCB Vizemeiste­r in der Regionalli­ga.

 ??  ?? Tim Walter
Tim Walter

Newspapers in German

Newspapers from Germany