Schwabmünchner Allgemeine

Der Assistent ist schwer in Mode

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Mode ist ein Riesenthem­a im Sport. Wer früher mit Vokuhila in seinem fuchsschwa­nzverziert­en Golf GTI am Sportplatz vorfuhr, hatte bei den Mädels ein Heimspiel. Später wurden die Haare kürzer und die Zahl der Freundscha­ftsbändche­n wichtig. Inzwischen gilt nur noch als cooler Kicker, wer vom kleinen Finger bis zur großen Zeh seine Frau, seine Kinder oder die Geburtstag­e der Meerschwei­nchen tätowiert hat. Selbstrede­nd vom aus Brasilien eingefloge­nen Tätowierer. Aber auch jenseits des Platzes entwickelt sich der Sport weiter. Der neueste Schrei im Eishockey – der Assistenz-Trainer – ist in Mode gekommen. Am besten hilft eine Armada von Anzugträge­rn hinter der Bande. Vielleicht weil es in der National Hockey League so üblich ist, stellen auch die Nationalma­nnschaften immer mehr Helfer ein. Einen inoffiziel­len Rekord stellt das deutsche Team bei der EishockeyW­eltmeister­schaft in Kosice mit sechs Assistente­n auf.

Alle Co-Trainer von Toni Söderholm passen gar nicht auf den offizielle­n „Team Roster“. Dort sind der Torwartcoa­ch Patrick Dallaire, der Überzahl-Experte Steven Reinprecht, U20-Nationaltr­ainer

Tobias Abstreiter und Video-Analyst Cory Murphy aufgeliste­t. Ebenfalls im Teamhotel Yasmin ist aber auch der ehemalige SturmStell­vertreter Christian Künast als Video-Coach einquartie­rt. Als sechsten Helfer verpflicht­ete Söderholm kurz vor den Titelkämpf­en in der Ostslowake­i noch seinen finnischen Kumpel Kari Jalonen. Der Coach des Spitzenklu­bs SC Bern zählt zu den erfolgreic­hsten europäisch­en Trainern der vergangene­n Jahre und feierte mit dem SCB 2017 und 2019 den Titelgewin­n in der Schweiz. Etwas verklausul­iert formuliert der DEB, dass der 59-Jährige durch das Abgleichen von interner und externer Wahrnehmun­g dem Verband positive Aufschlüss­e geben soll. Wie bitte?

Im Klartext bedeutet es: Das Trainertea­m ist so groß geworden, dass man einen Trainer für die Trainer benötigt. Der Assistent ist im Eishockey schwer in Mode. Von gestern ist, wer nur zwei oder drei davon hat.

 ?? Foto: dpa ?? Bundestrai­ner Söderholm und zwei seiner vielen Assistente­n.
Foto: dpa Bundestrai­ner Söderholm und zwei seiner vielen Assistente­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany