Schwabmünchner Allgemeine

Bahnpark: Europa ist Schirmherr

- (eva)

Der Augsburger Bahnpark bekommt Rückenwind vom Europäisch­en Parlament. Präsident Antonio Tajani sagte die Schirmherr­schaft für eine Veranstalt­ung am 6./7. Juli in Augsburg zu. Der Bahnpark wird an diesem Wochenende Führungen veranstalt­en und für sein „Rundhaus Europa“mit Oldtimer-Loks aus vielen Ländern werben.

Der Bahnpark will in seinem denkmalges­chützten Ringloksch­uppen an der Firnhabers­traße das „Rundhaus Europa“mit einer Ausstellun­g über europäisch­e Geschichte am Beispiel der Eisenbahn einrichten. Zuerst muss aber der Lokschuppe­n fertig saniert und das Konzept für die Schau finanziert werden. Anfang Juli will BahnparkGe­schäftsfüh­rer Markus Hehl das Projekt bei Führungen vorstellen.

Im Europäisch­en Parlament begrüßt man die Initiative, wichtige Ereignisse am Beispiel der Eisenbahn zu erklären. Präsident Tajani schreibt, die Verkehrswi­rtschaft sei in der EU eine Triebfeder für Wirtschaft­swachstum, Arbeitsplä­tze, Wettbewerb­sfähigkeit und nachhaltig­e Entwicklun­g.Europa-Abgeordnet­er Markus Ferber (CSU) sagt, die Schirmherr­schaft des Europäisch­en Parlaments sei eine große Ehre. Ferber setzt sich seit Jahren dafür ein, Kontakte für den Bahnpark zu vermitteln, um historisch­e Lokomotive­n als Leihgaben zu bekommen. Er sagt, „ich wünsche mir eine Perspektiv­e für den Bahnpark mit seinen einmaligen Baudenkmäl­ern“. Man müsse für das Gelände aber eine vernünftig­e Nutzung finden. Das sei Sache zwischen dem Bahnpark und der Stadt. Derzeit kämpft der Bahnpark allerdings ums weitere Überleben, weil er wegen eines unvorherge­sehenen Genehmigun­gsverfahre­ns für den Museumsbet­rieb weitgehend geschlosse­n ist. Am Dienstag wird es im Kulturauss­chuss darum gehen, ob es weitere Zuschüsse von der Stadt gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany