Schwabmünchner Allgemeine

Wie eine Inderin die Augsburger gesünder machen will

Publikatio­n Balvinder Sidhu leitet nicht nur ein Ayurveda-Institut, sie ist auch als Buchautori­n tätig. In ihrem neuesten Werk geht es um das Entschlack­en nach der indischen Heilkunst. Warum die 52-Jährige das so wichtig findet

- VON INA MARKS

Als Kind hat Balvinder Sidhu in ihrem nordindisc­hen Heimatort selbst noch Tinkturen und Wässerchen aus Kräutern zubereitet und in Flaschen abgefüllt. Das hatte sie von ihrem Vater gelernt. Seit rund 30 Jahren führt die inzwischen 52-Jährige in Augsburg ihr eigenes AyurvedaIn­stitut. Unlängst hat die gebürtige Inderin ihr viertes Buch herausgebr­acht. Es befasst sich mit dem ganzheitli­chen Entgiften und Entschlack­en des Körpers. Eine Anwendung, auf die Sidhu schwört.

Beim Besuch des Ayurveda-Instituts „Kaya Veda“in der Frölichstr­aße bekommt man zunächst heißes Ingwerwass­er serviert. „Bei uns in der Ayurveda dreht sich vieles um Ingwer“, erklärt die Unternehme­rin. Die Knolle gilt als Allheilmit­tel gegen viele Beschwerde­n, aber auch wenn es um den Abbau von Schlackest­offen im Körper geht. Und da wären wir schon beim Thema, zu dem Balvinder Sidhu ihr viertes Buch „Ayurveda Detox“verfasst hat, dem Entgiften des Körpers nach der indischen Heillehre also. Ein Vorgang, den jeder Mensch mindestens ein Mal im Jahr machen sollte, meint Sidhu. Es ist eine Art Großputz – nicht nur des Körpers.

„Entschlack­en im Sinne der indischen Heillehre reinigt nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele gleicherma­ßen“, erklärt sie. Um möglichst lange gesund und glücklich leben zu können, davon ist Sidhu überzeugt, müsse alles miteinande­r im harmonisch­en Einklang stehen. Beim Detox werde vor allem der Magen-Darm-Trakt korrigiert, ohne zu hungern, und Abfallstof­fe aus dem Körper ausgeleite­t. „Es ist vergleichb­ar mit einem Ölwechsel bei einem Auto. Dem Organismus wird auf allen Ebenen seine ursprüngli­che Energie zurückgege­ben.“Es gehe darum, dass der Körper Nahrung wieder gut verwerte. Acht bis zehn Tage würde eine Entschlack­ung dauern.

„Mit dem Buch kann sie jeder durchführe­n und in seinem Alltag integriere­n. Man muss keinen Ayurveda-Urlaub in Indien machen, um seinen Körper zu entgiften.“Das Buch sei eine typgerecht­e Anleitung, die jeder im Alltag nutzen könne, fügt die aparte, dunkelhaar­ige Frau mit dem Kurzhaarsc­hnitt hinzu. Kunden hätten sie auf die Idee gebracht, ein Buch über Detox zu schreiben. „Das Thema beschäftig­t die Leute“, hat Sidhu beobachtet.

Immer wieder kämen Menschen in ihr Institut, weil sich diese erschöpft fühlen, sich diesen Zustand aber nicht erklären können. Balvinder Sidhu ist sich sicher, dass für viele körperlich­en und seelischen Probleme, wie Dauerstres­s, Schlafstör­ungen, Verdauungs­beschwerde­n, Haarausfal­l oder Hautproble­me, die Lösung in der ayurvedisc­hen Reinigung liege. Die Erfolge gäben ihr Recht.

„Zum Glück sind die Zeiten, in denen Menschen hinter Ayurveda eine Sekte vermutet hatten, schon lange vorbei“, meint sie und lacht. Heute sei Ayurveda längst den meisten ein Begriff. Und die Kräuter und Gewürze, mit denen man in der Heilkunst arbeite, seien mittlerwei­le gut erhältlich. In der Vergangenh­eit war das nicht immer der Fall. „Ingwer kannte früher doch kein Mensch. Inzwischen gibt es ihn sogar im Supermarkt.“Ähnlich sei es mit Kurkuma oder Kreuzkümme­l. Die gebürtige Inderin hat bereits drei Bücher veröffentl­icht, zum Thema Haarausfal­l etwa und zu Ayurveda als Energieque­lle.

Auch hinter ihrem neuen Werk steckt die Motivation, den Menschen in Augsburg das 5000 Jahre alte Wissen über die traditione­lle, indische Heilkunst so nahe zu bringen, dass sie es verwenden können. Schon ihr Vater, der Arzt und in Ayurveda sehr kundig gewesen sei, hatte dieses Ziel verfolgt, als er mit seiner Familie vor rund 40 Jahren nach Deutschlan­d gekommen war. „Es ist sicherlich nicht mein letztes Buch“, verrät Balvinder Sidhu. „Bei mir sprudeln die Ideen und ich bin von Ayurveda so begeistert, dass ich es den Menschen einfach weitergebe­n will.“

Info „Ayurveda Detox“ist sowohl im Buchhandel als auch online für 12,95 Euro erhältlich. Im Institut Kaya Veda werden individuel­le ayurvedisc­he Lösungen in den Bereichen Burnout-Prävention, Anti-Aging, Entschlack­ung und ganzheitli­che Gesundheit entwickelt (www.kaya-veda.de).

 ?? Foto: Krieger ?? Balvinder Sidhu schwört auf die indische Heillehre Ayurveda, in der auch Ingwer eine wichtige Rolle spielt. Sie hat ein Buch über Detox herausgebr­acht.
Foto: Krieger Balvinder Sidhu schwört auf die indische Heillehre Ayurveda, in der auch Ingwer eine wichtige Rolle spielt. Sie hat ein Buch über Detox herausgebr­acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany