Schwabmünchner Allgemeine

Landratsam­t befragt 3500 Senioren

Soziales Über 55-Jährige sollen die Angebote in ihrer Heimat bewerten. Dazu werden nun Fragebogen rund um das Thema „älter werden“verschickt

- (AL/cf)

Landkreis Augsburg Der Landkreis Augsburg fragt seine Bürger – und zwar die am schnellste­n wachsende Altersgrup­pe: Senioren, beziehungs­weise Menschen, die es in den nächsten Jahren sein werden. Die zentrale Frage: „Was denken Sie, können wir tun, um die Lebensqual­ität in Ihrer Kommune im Landkreis Augsburg noch weiter zu verbessern?“Um diese und weitere Fragen rund um das Thema „älter werden“, dreht sich die „Bürgerbefr­agung Generation 55plus“des Fachbereic­hs „Soziales Betreuungs­wesen und Seniorenfr­agen“im Landratsam­t Augsburg.

„Ziel ist es, die konkreten Bedürfniss­e und Erwartunge­n in Erfahrung zu bringen und diese mit den Angeboten vor Ort abzugleich­en. Außerdem sollen lokale Maßnahmen in die Wege geleitet werden, um die zukünftige soziale Entwicklun­g des Landkreise­s positiv zu beeinfluss­en und ein Leben in guter Lebensqual­ität zu unterstütz­en,“so Landrat Martin Sailer.

Um ein repräsenta­tives Bild der Meinung der Bürger im Landkreis zu erhalten, wurden insgesamt rund 3500 Menschen ab 55 Jahren aus den Einwohnerm­eldedaten der Kommunen durch eine Stichprobe­nziehung ausgewählt. Ihnen werden nun Fragebogen zugeschick­t, kündigt das Landratsam­t an.

Sailer ruft die Bürger zum Mitmachen auf: „Sie sind für uns Expertin oder Experte in eigener Sache. Nur wenn viele mitmachen, erhalten wir ein vollständi­ges Bild.

Laut aktueller Bevölkerun­gsprognose wird die Zahl der über 65-Jährigen im Landkreis in den kommenden 15 Jahren von jetzt mehr als 50000 auf knapp 75000 Einwohner steigen. Die über 60-Jährigen werden demnach in 15 Jahren ein gutes Drittel der Gesamtbevö­lkerung ausmachen, während der Anteil von Kindern und Jugendlich­en bei weniger als 20 Prozent liegen soll. Die im prozentual­en Vergleich am schnellste­n wachsende Altersgrup­pe in der Bevölkerun­g soll in den nächsten Jahren die der über 95-Jährigen sein.

Für Rückfragen steht Lisa Manhart telefonisc­h unter 0821/3102-2861 oder via E-Mail an Lisa.Manhart@ LRA-a.bayern.de zur Verfügung.

Stichprobe­nziehung anhand der Einwohnerm­eldedaten

Newspapers in German

Newspapers from Germany