Schwabmünchner Allgemeine

Auf der Jagd nach drei Halunken

Literatur Der Autor und Journalist Siegfried P. Rupprecht aus Langenneuf­nach schreibt wieder einen Krimi für Kinder

- VON JANA TALLEVI

Langenneuf­nach Damit hatte Frau Katze nicht gerechnet: Mit einer Dose Gebäck war sie zu ihren Freundinne­n unterwegs – eigentlich durch eine ganz ruhige Gegend. Doch plötzlich stehen diese drei Halunken vor ihr, dieses „Rattenpack“, wie sie sich nicht zurückhalt­en kann. Mit einem Trick nehmen sie ihr die Gebäckdose ab und verschwind­en. Was als scheinbar nicht so schwerwieg­ender Diebstahl beginnt, entpuppt sich schließlic­h als etwas viel Größeres. Kommissar Atze Schlau kommt fast an seine Grenzen auf der Jagd nach Macke Taifun und seinen Halunken.

„Macke Taifun und seine Halunken“stammen mitten aus den Stauden, aus Langenneuf­nach. Erschaffen hat sie Siegfried S. Rupprecht, Autor und Journalist. Nach vielen Jahren Pause hat er jetzt wieder ein Kinderbuch herausgebr­acht. Ein Kapitel, mit dem er eigentlich schon abgeschlos­sen hatte. Die eigenen Kinder waren schließlic­h schon groß, andere Dinge standen in seinem Leben im Vordergrun­d. „Doch das Kind in mir kam wieder heraus“, sagt der Autor.

Einen großen Anteil daran haben seine sechs Enkelkinde­r. „Opa, schreib doch noch mal was“, hatten sie zu ihm gesagt, der seit vielen Jahren unter anderem als freier Journalist auch für die Augsburger und die Schwabmünc­hner Allgemeine tätig ist. Journalist, das wäre auch etwas gewesen, das Siegfried P. Rupprecht sich für sein Leben hätte vorstellen können.

Schon als Kind gewann er den Kurzgeschi­chtenwettb­ewerb einer Zeitschrif­t. Der Deutschleh­rer am Gymnasium ermahnte ihn immer, sein Talent zum Schreiben zu entwickeln. Und das tat er auch, bereits als Gymnasiast erschienen Artikel von ihm in verschiede­nen Zeitungen und Zeitschrif­ten. Doch nach dem Abitur fehlte ihm dann doch der Mut, eines der Angebote aus Bonn, Berlin oder dem Ruhrgebiet anzunehmen. „Ich war noch nicht so weit“, sagt der heute 67-Jährige. Also wurde es ein bodenständ­iger Beruf, sein Leben lang hat Siegfried P. Rupprecht schließlic­h als Bankkaufma­nn gearbeitet.

Und dann kamen die Bücher. Der Einstieg in die Welt der Romane war dabei gar nicht so geplant. Er sollte jemandem helfen, ein Buch zu schreiben – und wurde schließlic­h dessen Ghostwrite­r. Es folgten nun auch Sachbücher, darunter Titel wie „Pop – Von der Musikrevol­ution zum Jugendkons­um“oder das „Chanson-Lexikon“. Zudem schrieb er für Fernsehdok­umentation­en die Drehbücher. Und dann erschienen die Kinderbüch­er, schließlic­h war er selbst inzwischen Vater. „Der Streit um den Regenbogen“, „Marvin, der Ausreißer“oder „Die verwunsche­ne Mühle“sind Titel, die auch für das Fernsehen umgesetzt wurden. Nach vielen Jahren ist er zu diesem Genre nun zurückgeke­hrt. Gar nicht so einfach war es, am Anfang einzuschät­zen, ob er mit seiner Geschichte noch den Nerv der Zeit treffen würde. Schließlic­h stehen in dem Kinderbuch-Krimi weniger Action, sondern Witz und Situations­komik mit schrägen Figuren im Vordergrun­d.

Deshalb ging der Autor auf Nummer sicher: Nicht nur die Enkelkinde­r, auch die Nachbarski­nder dienten als Probeleser. Weil sich aber die Verlagslan­dschaft stark verändert hat, geht Siegfried P. Rupprecht einen neuen Weg. „Macke Taifun und seine Halunken“wird in einer Eigenediti­on veröffentl­icht. Ergänzt wird das Taschenbuc­h durch Zeichnunge­n der Grafikerin Hannelore Hackner. Übrigens: Wer immer noch rätselt, wofür das P in seinem Namen steht, bekommt jetzt die Auflösung: Es steht für Philipp.

OBuch Erhältlich ist das Buch direkt bei der Edition Rupprecht, Im Tal 25, 86863 Langenneuf­nach, Telefon 08239/7447 oder per E-Mail an edition-rupprecht@web.de

 ??  ?? Siegfried P. Rupprecht hat einen Krimi für Kinder geschriebe­n.
Siegfried P. Rupprecht hat einen Krimi für Kinder geschriebe­n.
 ??  ?? Das Buch „Macke Taifun und seine Halunken“. Fotos: Marcus Merk
Das Buch „Macke Taifun und seine Halunken“. Fotos: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany