Schwabmünchner Allgemeine

Die Vorboten der Sommernäch­te

Veranstalt­ung Am Montag beginnt der Aufbau für das Stadtfest, das am Donnerstag startet. Einschränk­ungen betreffen die Maximilian­straße. Die große Frage, die sich jetzt alle stellen, lautet: Wie heiß wird es?

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Augsburger Stadtfest, mittlerwei­le bestens eingeführt unter dem Namen Augsburger Sommernäch­te, geht in seine vierte Auflage. Ab Donnerstag wird drei Tage lang in der Innenstadt gefeiert. Mit Zehntausen­den Besuchern wird gerechnet. Vor allem Anwohner in der Maximilian­straße werden bereits ab Montag mit Vorbereitu­ngen für das Fest zu leben haben. Es beginnt der Aufbau der Stände.

Von Montag, 24. Juni, bis Montag, 1. Juli, wird die Maximilian­straße für den gesamten Fahrverkeh­r gesperrt. Lieferverk­ehr ist an diesen Tagen von 6 bis 15.30 Uhr möglich. Die Zufahrt erfolgt von der Heilig-Grab-Gasse, Weiten Gasse oder Hallstraße. Für Autofahrer gelten darüber hinaus in einzelnen Straßenzüg­en Park- und Halteverbo­te: Ab Montag, 7 Uhr, gilt diese Regelung in der Maximilian­straße zwischen Moritzplat­z und Ulrichspla­tz sowie Katharinen­gasse, Hallstraße, Kapuzinerg­asse, Armenhausg­asse, Weite Gasse, Dominikane­rgasse, Wintergass­e, Predigerbe­rg, Apothekerg­äßchen.

Ab Montag beginnt zudem die Polizei mit dem Aufbau ihrer mobilen Videoüberw­achung. Die Kameras werden in der Maximilian­straße installier­t. Die Überwachun­g dient laut Polizei vor allem der Verhinderu­ng und Aufklärung von Straftaten, dem Erkennen von verdächtig­en Gegenständ­en oder Personen. Die Aufnahmen lassen zudem erkennen, Verkehrsze­ichen weisen darauf hin: Am Montag beginnen die Aufbauarbe­iten für die Augsburger Sommernäch­te. Es fallen Parkplätze weg. Foto: Peter Fastl

welche Menschenma­ssen sich in der Festzone bewegen. Es werden nur Bild- und keine Tonaufnahm­en

gefertigt. Fest installier­t hat die Polizei eine Videoüberw­achung am Königsplat­z. Die Stadtwerke übernehmen wieder die Wasserund Stromverso­rgung der Sommernäch­te. Dafür werden allein für den Strom rund zwölf Kilometer Stromkabel verlegt werden.

Eröffnet werden die Sommernäch­te am Donnerstag. Um 20 Uhr spielen die Augsburger Philharmon­iker auf der MAN-Bühne vor der Kirche St. Ulrich. An den drei Veranstalt­ungstagen wird jeweils von 17 bis 24 Uhr auf den einzelnen Bühnen Musik gespielt. Essen und Getränke gibt es bis 1 Uhr. In vielen Kneipen und Clubs in der Innenstadt wird nach Mitternach­t weitergefe­iert. Eine heiß diskutiert­e Frage vor der Veranstalt­ung ist, wie heiß wird es an den Sommernäch­ten. Die Wetterprog­nosen verspreche­n sonniges Wetter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany