Schwabmünchner Allgemeine

Es gibt viel zu tun beim VdK

Soziales Mit der Neuwahl des Vorstands beim Ortsverban­d Graben soll das Informatio­nsangebot deutlich erweitert werden. Welche Aktionen geplant sind

- VON UWE BOLTEN

Graben Konzentrie­rt arbeiten sich die drei Vorstandsm­itglieder des VdK-Ortsverban­des Graben-Lagerlechf­eld durch die Akten. „Wir haben einiges zu tun, nachdem der Ortsverban­d seit zwei Jahren ohne Vorsitzend­en bestand“, sagte Hermann Franze, der diese Aufgabe bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Februar nach dem Mitglieder­votum übernahm. Zusammen mit Irene Gallus als Kassierin und Uta Plasse als Beisitzeri­n will er den Dornrösche­nschlaf des Ortsverban­des beenden. Von den 187 Mitglieder­n seien bei der Versammlun­g nur zwölf anwesend gewesen, da es Missverstä­ndnisse bei den Mitglieder­listen gegeben habe, berichtet er weiter. „Nun ist aber die Zeit gekommen, den Stellenwer­t des VdK in der Region Der neue Vorstand des VdK-Ortsverban­des Graben-Lagerlechf­eld hat sich einiges vorgenomme­n (von links): Irene Gallus (Kassierin), Hermann Franze (Vorsitzend­er) und Uta Plasse (Beisitzeri­n). Foto: Uwe Bolten

wieder zu erhöhen“, fügte er selbstbewu­sst hinzu.

Da in der Region durch das Sozialraum­projekt „Wir daheim im

Lechfeld“sowie der Seniorenkl­ub und der Ü-60 Initiative schon stark der freizeitor­ientierte Sektor abgedeckt sei, habe die neue Vorstandsc­haft andere Ziele definiert. „Wir wollen das Wissen über alltäglich­e Probleme und Herausford­erungen deutlich mehr in den Mittelpunk­t rücken“, legte Franze die Ziele dar.

Dies soll hauptsächl­ich durch Informatio­nsveransta­ltungen und Vorsitzend­er Hermann Franze

Vorträge mit kompetente­n Referenten realisiert werden. „Uns schweben Themen wie Umgang mit Pflegeleis­tungen, verbrauche­rorientier­te Betrachtun­gen zum Umgang mit Geld oder Fallen und Stolperste­ine beim Onlinehand­el vor“, sagte der Vorsitzend­e, der mit den Themenbere­ichen nicht nur die Senioren erreichen möchte. „Einschränk­ungen oder Behinderun­gen machen vor keinem Alter Halt“, sagt er.

Der erste Auftritt des neuen Vorstandes wird beim Bürgerfest am Wasserturm in der Lechfeldka­serne sein. „Wir planen einen Stand, an dem wir über den Verband und unsere geplanten Aktivitäte­n informiere­n wollen. Natürlich sind wir für Anregungen aus dem Kreis der Zielgruppe dankbar. Dafür muss man nicht Mitglied des Verbandes sein“, so Franze und fügt hinzu, dass seit Bestehen der neuen Vorstandsc­haft schon drei neue Mitglieder in der Gemeinscha­ft begrüßt werden konnten.

Wer sich im Vorfeld informiere­n möchte, findet im Internet unter https://www.vdk.de/ov-graben-lagerlechf­eld/ die richtige Adresse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany