Schwabmünchner Allgemeine

Was der Experte Karl Valentin sagt

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Das schöne an Tippspiele­n ist, dass jeder die gleiche Siegchance hat. Nur so ist es zu erklären, dass bei Wettrunden in der Redaktion regelmäßig die Sekretärin absahnt, während die WM-erprobten Experten scheitern. Und wenn der Kollege S. vor der Bundesliga­Saison den Verein XY auf einen Europacup-Platz tippt, soll es schon vorgekomme­n sein, dass XY abgestiege­n ist. So viel zur geballten Kompetenz in der Sportredak­tion.

Deshalb waren wir vor der Formel-1-Saison ein wenig misstrauis­ch, als der zweifache Weltmeiste­r Fernando Alonso ein Ende der Mercedes-Erfolgsära prognostiz­ierte und behauptete: Der Moment ist nah. Nun ja, nah ist relativ. 2019 jedenfalls ist es nicht, wie das Rennen von Le Castellet zeigt. Weltmeiste­r Lewis Hamilton hätte auch mit verbundene­n Augen und auf drei Reifen gewonnen. Selbst als der Brite mit Getriebepr­oblemen kämpfte, über eine gebrochene Sitzschale klagte und Blasen auf den Walzen monierte, fuhr er dem Feld 18 Sekunden davon. Nach acht Mercedes-Siegen in acht WMLäufen, davon sechs Doppel-Erfolgen, ist die Saison für Hamilton gelaufen.

Der 34-Jährige kann sich mit 79 Grand-Prix-Erfolgen darauf konzentrie­ren die Michael-Schumacher-Bestmarke

Immer cool, immer vorne: Lewis Hamilton dominiert. Foto: afp

von 91 Siegen zu knacken. Ferrari bleibt die bittere Erkenntnis, trotz technische­r Neuerungen keinen Millimeter Rückstand auf die Silberpfei­le aufzuholen. Egal, was die technische Abteilung in Maranello austüftelt – die Briten drehen den Italienern eine lange Nase. Dominierte­n die Sternfahre­r in den vergangene­n Jahren erst ab der Saisonmitt­e, sind sie in 2019 von Beginn an eine Klasse für sich. Für die Konkurrenz und für die Zuschauer ist die erdrückend­e Überlegenh­eit ein Problem. Wer schaltet noch den Fernseher ein, um zu erfahren, ob Sebastian Vettel weniger oder mehr als eine Minute hinterherf­ährt.

Es droht die Formel Gähn. Und nah ist allenfalls der sechste Titel für Lewis Hamilton. Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Sagte einst Karl Valentin. Der bayerische Philosoph ist ein Experte, der ausnahmswe­ise über jeden Zweifel erhaben ist.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany