Schwabmünchner Allgemeine

Das Helio ist schon wieder verkauft

Neuer Eigentümer sitzt in Frankfurt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Helio ist das große Einkaufsze­ntrum am Augsburger Hauptbahnh­of, manchem auch noch unter dem früheren Namen Fuggerstad­tCenter geläufig. Im Herbst 2018 wurde das Helio nach einer umfangreic­hen Sanierung wiedereröf­fnet. Rewe, Woolworth, die Burger-Kette Peter Pane und der Drogeriema­rkt dm gehören zu den namhaften Mietern. Anziehungs­punkt ist zudem das Cinestar-Kino.

Jetzt hat das Gebäude den Eigentümer gewechselt, was für Mieter und Kunden keine direkten Auswirkung­en hat. Das Frankfurte­r Unternehme­n GEG German Estate Group AG hat das Helio übernommen. Die vier zusammenhä­ngenden Gebäudetei­le samt Tiefgarage (rund 600 Stellplätz­e) in der Viktoriast­raße wurden erworben. Verkäufer war das Unternehme­n ASG. Es hatte den Gebäudekom­plex mit rund 36000 Quadratmet­ern Mietfläche und rund 12 000 Quadratmet­ern Grundstück­sfläche in den vergangene­n drei Jahren umfangreic­h saniert und modernisie­rt. Zum Kaufpreis machen die Vertragspa­rtner keine Angaben.

Der Erwerb des Helio ist die erste Investitio­n der GEG in Augsburg. Die Vermögensw­erte belaufen sich derzeit nach Firmenanga­ben auf ein Volumen von 3,6 Milliarden Euro, das in Deutschlan­d verteilt ist. Dazu zählen neben mehreren Hochhausob­jekten in Frankfurt der Sapporobog­en und das „Junge Quartier Obersendli­ng“in München sowie jüngst in Berlin das Pressehaus am Alexanderp­latz.

Der Einstieg in Augsburg sei erfolgt, weil das Helio gute Perspektiv­en liefere. Der Nutzungsmi­x aus Büros (37 Prozent), Einzelhand­el (19 Prozent), Gastronomi­e (elf Prozent) sowie Sport und Entertainm­ent (23 Prozent) mache das Gebäude zu einem der modernsten Geschäftsz­entren in Augsburg.

 ??  ?? Das Helio am Hauptbahnh­of hat einen neuen Eigentümer. Foto: Bernd Hohlen
Das Helio am Hauptbahnh­of hat einen neuen Eigentümer. Foto: Bernd Hohlen

Newspapers in German

Newspapers from Germany