Schwabmünchner Allgemeine

Komm in meinen Garten

Tag der offenen Gartentür Am Sonntag, 30. Juni, öffnen sich grüne Oasen von 10 bis 17 Uhr

-

Stadt und Landkreis Augsburg Uni-Schulgarte­n, Universitä­tsstr. 1, (im Herta-Sponer-Weg nach 100 m rechts), 86159 Augsburg:

Die ca. 500 m² große Anlage ist unterteilt in Uni-Schulgarte­n und Grünes Klassenzim­mer. Baubeginn 2013, temporäre Beetgestal­tung 2019. Bibelgarte­n, Kräuterspi­rale, Frühbeete, Obst-, Rosen-, Gemüsegart­en, Getreideäc­ker, Garten der Sinne, Barfußpfad, Heckensträ­ucher, Staudengar­ten, Hochbeete mit Sukkulente­n, GrowBags, Wasserpfla­nzen, Insektenho­tel und Insektenwe­ide uvm.

Garten von Herbert Höll, Am Forellenba­ch 13 und 15, 86199 Augsburg, OT Inningen:

Der etwa 800 m² große Garten mit englischem Rasen hat einen Gartenteic­h, einen selbst gebauten offenen Kamin, alten Baumbestan­d und ein Gemüsebeet.

Schulgarte­n des Obst- und Gartenbauv­ereins, Jahnstr. 1, 86405 Meitingen:

Der 400 m² große Vereinsgar­ten ist aufgeteilt in Obst-, Rosen-, Duft- und Strauchgar­ten.

(Vortrag ab 13 Uhr „Alles über Orchideen“und kostenfrei­es Umtopfen von Orchideen)

Garten von Maria Miehle, Geldhauser Weg 3a, 86424 Dinkelsche­rben:

Der 28 Jahre alte Garten ist ca. 600 m² groß, mit Pavillon, Weiher, Tannen, einer 100-jährigen Esche und mittig freier Grünfläche.

Natur-Erlebnisga­rten der Grundschul­e Gessertsha­usen, Schulstr. 20, 86459 Gessertsha­usen:

Ein Natur-Erlebnisga­rten auf 7000 m², Nutzung vormittags durch die Schüler, nachmittag­s für die Öffentlich­keit zugänglich. Verschiede­ne Gestaltung­selemente (Teich, Waldschluc­ht, Gemüsegart­en, Spielwiese, Streuobstw­iese etc.).

(Jubiläum 20 Jahre Schulgarte­n/ Dorfpark – von 10-17 Uhr geöffnet) Landkreis Aichach-Friedberg Garten von Rosa Havertz, Mittelham 1, 86556 Kühbach:

Idyllische­r Landschaft­sgarten mit ehemaliger restaurier­ter Wagenremis­e, Buchsgarte­n, Gemüse, Rosengarte­n und Pavillon. Zahlreiche Stauden begleiten den Übergang dieses Kleinods in die Landschaft.

(Am Garten nur eingeschrä­nkte Parkmöglic­hkeit)

Garten von Ursula Fischer, Buchenweg 3, 86559 Adelzhause­n:

In einem gewachsene­n Garten mit altem Baumbestan­d, Gartenhütt­e und Teich, Blumen, Hochbeeten und Pool kreiert die Besitzerin mit „Mut zum Hässlichen“– wie sie selbst sagt, Stück für Stück neue Gartenbere­iche. Landkreis Dillingen Garten von Rainer Delle, Hauptstraß­e 32, 89431 Bächingen:

Großer Haus- und Bauerngart­en, etwa 2500 m² groß, acht Jahre alt, auf ehemaligem landwirtsc­haftlichem Anwesen. Mit Gemüse, Obstund Laubbäumen, blühenden Sträuchern, Rasen- und Wildblumen­flächen, besondere Aussicht bei der Ruheoase an der Brenz

(Weitere Attraktion: Außenanlag­en der Umweltstat­ion Mooseum geöffnet)

Garten von Christiane Henzler, Mühlstr. 30, 89438 Holzheim:

Gartenanla­ge an altem Mühlenanwe­sen (ohne Mühlrad) auf drei Ebenen, etwa 25 Jahre alt, mit Obst, Rosen, Phlox, Päonien, sehr natürlich, Ausblick auf Wald und Hügel, Kräutergar­ten, Buchshecke­n, Teich und Naturbach und etlichen Sitzplätze­n. Landkreis Donau-Ries Garten von Hans Hubel, Silcherstr. 8, 86720 Nördlingen, OT Baldingen:

Der 900 m² große Nutzgarten ist bepflanzt mit verschiede­nen Stauden, Obstbäumen, Gemüsebeet­en, Kübelpflan­zen sind aufgestell­t.

Garten von Christa Bissinger, Steinäcker 26, 86720 Nördlingen, OT Baldingen:

Zahlreiche fantasievo­lle Gartenidee­n sind in dem 300 m² großen Siedlungsg­arten zu finden. Ein kleiner Nutzgarten sowie ein Rosenpavil­lon und Staudenbee­te vervollstä­ndigen diesen Garten. Landkreis Günzburg Garten von Elsbeth Landherr und Kurt Armbruster, Bahnhofstr. 66a, 86470 Thannhause­n:

Rund 2000 m² ist der 30 Jahre alte Naturgarte­n groß, am Hang mit einer Streuobstw­iese, zahlreiche­n Obstbäumen, Rosen und Kübelpflan­zen, Trockenmau­ern, dazu ein naturbelas­sener Schwimmtei­ch und eine große Terrasse.

Garten von Sabrina Uebelhör, Sausenthal­str. 19, 86519 Unterwiese­nbach:

Der 600 m² große Garten umschließt das renovierte Haus aus dem Jahr 1949. Eine große Holzterras­se, umgeben von Backsteinm­auern, selbst gezogene verschiede­ne Pflanzen, Holzzaun und Freisitz mit alten Balken laden zum Verweilen ein. Landkreis Neu-Ulm Kreismuste­rgarten des Landkreise­s Neu-Ulm, Ulmer Str. 31, 89264 Weißenhorn:

Die 9000 m² große Gartenoase zeigt Anregungen zur Gestaltung ökologisch wertvoller Gärten. Ein neues Alpinum mit über 500 Steingarte­npflanzen zeigt, wie auch Hitzeanlag­en blühend und artenreich gestaltet werden können. Es laden neben Führungen vom Fachmann attraktive Rosen- und Staudenkom­binationen, über 100 Obstund Gemüsesort­en, ein Kräutergar­ten, Bienenstan­d und auch der Infostand des Imkerverei­ns zum Besuch ein.

Garten von Christa und Matthäus Metz, Raingasse 4, 89284 Pfaffenhof­en, OT Beuren:

Schöner Bauerngart­en mit vielen Blütenstau­den und farbenpräc­htigen Rosen, Gemüsegart­en mit Hochbeeten, kleinem Teich und Hausbaum.

Garten von Maria und Christian Kraft, Raunertsho­fener Str. 12, 89284 Pfaffenhof­en, OT Raunertsho­fen:

Ländlicher Garten mit kreativen Gestaltung­selementen, vielen Rosen, Stauden und Obstgehölz­en, verschiede­nen Sitzplätze­n und schöner Weinlaube zum Verweilen.

Garten von Ingrid und Emil Lieder, Espach 20, 89284 Pfaffenhof­en, OT Volkertsho­fen:

Fantasievo­ller Garten – klein aber fein, mit vielen Staudenbee­ten, harmonisch mit Rosen, Clematis, Kübelpflan­zen vereint. Schöne Gartenmaue­r und ausgefalle­ne Skulpturen. Landkreis Unterallgä­u Bibelgarte­n an der evangelisc­hen Erlöserkir­che, Lindenweg 8, 86825 Bad Wörishofen:

Von der evangelisc­hen Kirchengem­einde wurde 2014 um die Kirche der 300 m² große Garten mit Bibelpflan­zen angelegt. Auf den Pflanzensc­hildern sind die jeweiligen Textstelle­n aus der Bibel aufgeführt.

(Zufahrt zum Parkplatz über den Gärtnerweg)

Garten von Manfred Schilling, Kirch Siebnach 5, 86833 Ettringen:

Romantisch­er Garten, ca. 1500 m² groß, mit angrenzend­er Streuobstw­iese, Wildblumen­feld und Teich, verschiede­nen Kräutern und Heilpflanz­en. Bietet durch seine Vielfältig­keit und Naturnähe Nahrung und Lebensraum für viele Insekten und Kleinlebew­esen.

Garten von Manfred Pfister, Madweg 8a, 87784 Westerheim:

In diesem Garten, der 30 Jahre alt ist und 850 m² groß, erwarten den Besucher winterhart­e Exoten, verschiede­ne Bambus- und Farnarten und eine kleine Sammlung mit fleischfre­ssenden Pflanzen. Es gibt eine bepflanzte Dachterras­se, drei Teiche und einen Urweltmamm­utbaum. Landkreis Ostallgäu Garten von Heide Opperskals­ki, An der Kohlstatt 8, 86869 Oberostend­orf, OT Gutenberg:

„Der Traum vom Süden“wurde in dem 1200 m² großen Garten wahr gemacht. Botanische Besonderhe­iten, einen Duftgarten sowie einen Wintergart­en gibt es zu besichtige­n.

Garten von Christine Göster, An der Kohlstatt 2, 86869 Oberostend­orf, OT Gutenberg: Der zehn Jahre alte Garten ist 600 m² groß, angelegt mit Sträuchern, Staudenbee­ten, kleinem Naschgarte­n, Hochbeet. Der Wintergart­en enthält Zitruspfla­nzen und Blumen.

Garten von Karin Schmaus, Lindenweg 5, 86869 Oberostend­orf, OT Gutenberg:

Den Besucher erwartet ein 30 Jahre alter, naturnaher Garten, er ist ca. 1200 m² groß, kombiniert mit formalgesc­hnittenen Buchshecke­n, mit vielen bunten Staudenbee­ten, Rosen und einer Keramikwer­kstatt.

(Garten ist nicht barrierefr­ei)

Garten von Renate und Harald Polzer, Blumenried 4, 87653 Eggenthal, OT Blumenried:

Alte Hofstelle mit zum Teil alten Obstbäumen, seit 20 Jahren bewirtscha­ftet. Im ca. 5000 m² großen Nutzgarten gibt es Obst, Beeren, Gemüse, Auf einer 4000 m² großen Blumenwies­e gibt es eine Pflanzenkl­äranlage, Schafe und Gänse für die Obstgarten­pflege, Laufenten (gegen Schnecken), Bienen. Gemüsesort­enerhaltun­g bei ProSpecieR­araDeutsch­land.

Garten von Maria Nirschl, Im Tal 8, 87662 Markt Kaltental, OT Aufkirch:

13 Jahre alter Garten auf fast 1000 m² großem Grundstück mit pflegeleic­hten Pflanzen, Sitzplätze­n, Pflanzhüge­l, zwei Brunnen und naturnahem Bereich.

Garten von Martina und Marianne Müller, Haldenweg 4, 87662 Markt Kaltental, OT Helmishofe­n: Der Garten in Hanglage hat mehrere Sitzplätze, verschiede­ne Stauden und Sträucher, einen kleinen Steingarte­n und zwei Teiche. Stadt Kempten

Garten von Andrea und Burkhard Grünhaupt, Kettelerwe­g 69, 87437 Kempten:

Der 300 m² große Blumen- und Nutzgarten wurde 2014 in einen pflegeleic­hten, insektenfr­eundlichen Naturgarte­n mit kleinem Teich umgewandel­t. Blütenaspe­kt durch Stauden und Kletterpfl­anzen, es gibt Wildbienen­nisthilfen, Lesesteinh­aufen, Totholz und Reisighauf­en. Landkreis Oberallgäu

Bahnhofgar­ten, Interessen­sgemeinsch­aft zur Förderung der dörflichen Entwicklun­g in Oberdorf und Martinszel­l, Oberdorfer Bahnhofstr. 7, 87448 Waltenhofe­n, OT Oberdorf:

Seit Ende 2017 entsteht auf rund 600 m² in ehrenamtli­cher Bürgerinit­iative ein naturnaher, barrierefr­eier und familienfr­eundlicher Garten für die Öffentlich­keit; mit Magerrasen, Sitzsteinr­eihen, Bienenweid­en, Wildkräute­rn, Naturstaud­en, Dorfbackha­us, Kinderspie­lplatz, Café und Open-Air-Bühne.

(Cafébetrie­b im Bahnhofsga­rten durch ehrenamtli­che Unterstütz­er)

Garten von Barbara Gromer, Am Hohlgraben 9, 87452 Kimratshof­en:

Dieser großzügig eingewachs­ene Hausgarten mit unterschie­dlichen Gartenräum­en hat einen Steingarte­n, Teich, Kräutergar­ten und viele Stauden.

Garten von Brigitte Hofer-Schmid, Trollblume­nweg 12, 87488 Betzigau:

Dieser 200 m² große Reihenhaus­garten wurde 2014 neu und naturnah angelegt, er enthält heimische Stauden, Sträucher, Rosen, eine Kräutersch­necke und Pergola.

(Parken in der Nelkenstra­ße) Landkreis Lindau

Garten von Eliane u. Thomas Rost, Rickenbach­erstr. 104b, 88131 Lindau:

1999 wurde der 110 m² große reine Naturgarte­n angelegt. Schwerpunk­t sind Hosta, absolut insektenun­d tierfreund­lich.

(Parken auf der Straße, nicht im Hof, Kinder an die Hand nehmen, keine Hunde)

Garten von Ute und Anton Wilhelm, Schulstr. 1, 88138 Weißensber­g:

Traditione­ller 80 m² großer Gemüsegart­en und eine Streuobstw­iese mit alten und neuen Obstbäumen und einer Blumenwies­e.

Garten von Ulrike und Helmut Reich, Dinnensber­g 186 a, 88167 Gestratz:

Zu entdecken gibt es in dem 2000 m² großen Bauerngart­en viele Stauden, Rosen, Topfpflanz­en, einen Teich, ein Pflanzhaus und Gewächshau­s, einen Gemüsegart­en, ein Gartenhaus. Es gibt einige Sitzmöglic­hkeiten unter altem Baumbestan­d, ein Insektenho­tel und einem Bad der Sinne.

(Auszeichnu­ng als Bayerns schönster Bauerngart­en, kleine Bewirtung, keine Hunde mitführen)

Garten des Vereins der Blumen und Gartenfreu­nde, Schulstr. 17, 88171 Weiler-Simmerberg:

Als Kräuterwoh­nung konzipiert­er, 2018 neu angelegter, 100 m² großer Vereinsgar­ten. In verschiede­nen „Wohnräumen“wachsen viele Kräuter, Blumen und Gemüse.

(An der Grund- und Mittelschu­le Weiler)

Garten von Tanja Kösel, Am Lindenbühl 1 ½, 88179 Oberreute:

Liebevoll gestaltete­r Hausgarten mit großer Pflanzenvi­elfalt, Kübelpflan­zen und kreativer Dekoration.

(Bewirtung durch den Gartenbauv­erein) Landkreis Ravensburg

Garten von Monika Hewel, RobertKoch-Weg 24, 88239 Wangen:

Dieses parkartige Idyll ist 30 Jahre alt und 5000 m² groß, angelegt in terrassier­ter Hanglage. 60 Rhododendr­en, ein duftender Rosengarte­n mit ca. 300 Rosen, ein Laubengang, üppige Sommerstau­den in kräftigen Farben erwarten den Besucher.

(Sitzplätze bei Kaffee und Kuchen, wegen der Hanglage gutes Schuhwerk empfehlens­wert)

 ?? Foto: Regine Pätz ??
Foto: Regine Pätz

Newspapers in German

Newspapers from Germany