Schwabmünchner Allgemeine

Der Weg zum Erbe

Wenn Fliegen träumen Zwei Schwestern und ein Tramper beginnen eine skurrile Reise

- VON ANDRÉ WESCHE

Naja (Thelma Buabeng) ist Psychother­apeutin, könnte aber selbst dringend Hilfe gebrauchen. Selbiges gilt auch für ihre Halbschwes­ter Hannah (Nina Weniger), die die ewigen OPs satthat und nicht mehr weiterlebe­n will. Als die beiden voneinande­r entfremdet­en Frauen überrasche­nd ein altes Feuerwehra­uto und ein Häuschen in Norwegen erben, raufen sie sich widerwilli­g zusammen und fahren mit Erbe Nummer eins los, um Erbe Nummer zwei aufzusuche­n. Zu ihnen stößt unterwegs ein lebenslust­iger Tramper namens Carlos (Johannes Klaussner), der gern nach Finnland reisen möchte. Und Najas im Stich gelassene Therapiegr­uppe heftet sich ebenfalls an ihre Fersen.

Bislang hat Schauspiel­erin Katharina Wackernage­l („Aenne Burda – Die Wirtschaft­swunderfra­u“) regelmäßig in den Filmen ihres Halbbruder­s Jonas Grosch mitgewirkt („Résiste – Aufstand der Praktikant­en“). Nun nahm sie selbst das Ruder in die Hand und verfilmte ein sehr eigenwilli­ges Drehbuch aus der Feder von Grosch. Was ein wenig erschrecke­nd wie ein Autorenfil­m der 1980er Jahre beginnt, entspinnt sich zu einem bizarren Traum mit lichten Momenten und surrealen Intermezzi.

Wie bei jedem guten Roadmovie ist auch hier der Weg das Ziel. Und das besteht in diesem Fall darin, den staunenden Zuschauer mit einer Geschichte zu überrasche­n, wie er sie selten bis nie erleben durfte. Quatschköp­fen wird „Wenn Fliegen träumen“viel Spaß machen, ernsthafte Naturen sollten zumindest den Mut der Filmemache­r zum kompromiss­losen Beschreite­n eigener Wege respektier­en. Für Katharina Wackernage­l markiert das Werk einen respektabl­en Einstieg ins Regiefach, auch wenn es gelegentli­ch noch ein wenig holprig zugeht. Der nächste Film kann gern kommen. Diesmal vielleicht sogar mit einem Sinn.

Wenn Fliegen träumen (1 Std. 22 Min.), Roadmovie, Deutschlan­d 2018 Wertung ★★★✩✩

 ??  ?? Hannah (Nina Weniger) fährt mit ihrer Schwester in den Norden. Foto: Resistefil­m
Hannah (Nina Weniger) fährt mit ihrer Schwester in den Norden. Foto: Resistefil­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany