Schwabmünchner Allgemeine

Der Schulsport gehört abgeschaff­t!

- time@augsburger-allgemeine.de VON TILMANN MEHL

Suche sich jeder den Wissenscha­ftler seines Vertrauens. Derlei Forscher warnen vor dem Klimawande­l („Scientists For Future“) oder verweisen ihn ins Fabelreich („Klimaleugn­er“). Wie es beliebt. Ausgenomme­n von der Wahlfreihe­it waren unsportlic­he Kinder. Wer sich auch immer mit der Thematik beschäftig­te, die Schlussfol­gerung lautete: Beweg dich!

All den aus der Form geratenen Koordinati­onslegasth­enikern wird nun geholfen. Eine kanadische Studie brachte Unvorherge­sehenes zutage. Demnach diene das bisher als harmlos geltende Spiel Völkerball als „Mittel der Unterdrück­ung“und „legalisier­tes Mobbing“. Völkerball lehre Kinder, ihre Mitschüler zu „entmenschl­ichen“und ihnen zu „schaden“. Nicht unerwähnt sei das Studiendes­ign. Um zu den Erkenntnis­sen zu gelangen, wurden Schüler im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren befragt. Möglicherw­eise würde ein ähnlicher Fragebogen auch das Einmaleins als barbarisch­es

Folterinst­rument erscheinen lassen. Oder die Vererbungs­lehre als Knute des Bösen.

Es ist leicht, sich über Wissenscha­ftler zu amüsieren. Schwerer fällt es, eine logische Schlussfol­gerung zu ziehen. Diese kann nur lauten: Auf den Scheiterha­ufen des Schulsport­s mit Völkerball! Am besten sollten alle Spiele verboten werden, die Gewinner und Verlierer hervorbrin­gen. Mindestens genauso entwürdige­nd sind ja Brennball, Jägerball und Co. Bleibt noch die Lieblingsb­eschäftigu­ng aller Sportlehre­r: Geräteturn­en. Möglicherw­eise beweisen allerdings bald Studien, dass Buben das Reck als Ausgeburt des Bösen und Mädchen den Schwebebal­ken als Bedrohung ihrer Existenz verstehen. Dann doch lieber gleich Schluss mit dem Schulsport!

Stattdesse­n lässt sich auch prima Cola trinken, während auf der Konsole gezockt wird. Wahrschein­lich aber findet sich irgendein Wissenscha­ftler, der auch das für schädlich hält.

 ??  ?? Bloß nicht zu viel bewegen. Es könnte im Mobbing enden. Foto: dpa
Bloß nicht zu viel bewegen. Es könnte im Mobbing enden. Foto: dpa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany