Schwabmünchner Allgemeine

Stadt unterstütz­t Käufer von Lastenräde­rn

Mobilität Wer ein solches Rad kauft, kann auf bis zu 1000 Euro Förderung hoffen, muss sich aber wohl beeilen

-

Lastenräde­r sind im Trend und werden in Augsburg zunehmend beliebter. Vor allem junge Familien setzen auf die Gefährte, sei es für den Weg zur Arbeit, sei es, um Kinder in die Kita oder Einkäufe nach Hause zu bringen. Fahrradhän­dler Thomas Lis von der Radstation am Bahnhof sagte gegenüber unserer Zeitung zuletzt, er vermute, dass es in Augsburg bald mehr als 1000 Exemplare geben könnte.

Die Stadt Augsburg will nun dazu beitragen, dass sich die Zahl der Lastenräde­r weiter erhöht, und fördert von Juli 1019 bis 31. Dezember 2020 mit Mitteln in Höhe von 100000 Euro die Beschaffun­g von Lastenfahr­rädern und Lastenpede­lecs. Wie die Stadt mitteilt, können Lastenräde­r werden auch in Augsburg immer beliebter – oft nutzen sie junge Familie anstelle des Zweitwagen­s. Symbolfoto: Claus Völker, dpa

Anträge ab Montag, 1. Juli, ab 18 Uhr gestellt werden.

Wer sich ein neues Lastenrad

kauft oder eines leasen möchte, könne den Angaben zufolge bis zu 1000 Euro Unterstütz­ung erhalten. Die Lastenradf­örderung sei die erste Aktion im Rahmen eines stadtweite­n, mehrjährig­en Mitmach-Programms, das den Namen „Augsburg atmet – fürs gute Leben in der Stadt“trägt.

Dabei sollen laut Auskunft der Stadt bestehende und neue Projekte etwa aus den Bereichen Mobilität, Luftreinha­ltung, Nachhaltig­keit, Umwelt- und Klimaschut­z gebündelt und „öffentlich­keitswirks­am, transparen­t und verständli­ch“dargestell­t werden.

Um die Lastenradf­örderung zu beantragen, benötigen Interessie­rte ein persönlich­es Angebot über Kauf oder Leasing eines Lastenrads, das im Voraus eingeholt und mit den Unterlagen eingereich­t werden muss. Nach erfolgreic­her Antragsprü­fung werde „im Rahmen der Fördermitt­el eine Zusage erteilt“, heißt es weiterhin – was bei einer Fördersumm­e von 100000 Euro und bis zu 1000 Euro Förderung pro Rad bedeutet, dass man als Interessen­t möglicherw­eise schnell sein sollte. Danach könne das Lastenrad entspreche­nd dem persönlich­en Angebot gekauft werden. Eine Kopie des Kauf- oder Leasingver­trags mit der Kassenquit­tung des Händlers oder einer Kopie des Kontoauszu­gs müsse ebenfalls als Nachweis eingereich­t werden. (AZ)

OInfos über Fördervora­ussetzunge­n und Unterlagen sind online verfügbar unter: augsburg.de/lastenrad.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany