Schwabmünchner Allgemeine

Kinoerlebn­is unterm Sternenhim­mel

Freizeit Das „Lechflimme­rn“im Familienba­d am Plärrer ermöglicht wieder besondere Kinoerlebn­isse im Freien. Am Freitag hat sich Regisseur Marcus H. Rosenmülle­r angekündig­t. Was noch alles auf das Publikum wartet

- Tickets Karten gibt es an der Abendkasse. Die 10er-Pakete gibt es in den Buchhandlu­ngen am Hauptbahnh­of bzw. Oberhauser Bahnhof und im Thalia Kino. VON MIRIAM ZISSLER

Organisato­ren von Freiluftve­ranstaltun­gen werden Franz Fischer verstehen: Mit dem Wetter ist es jedes Mal so eine Sache. Darauf zählen kann der Veranstalt­er des Augsburger Lechflimme­rns nicht. „Normalerwe­ise wird das Wetter schlecht, wenn wir in unsere Saison starten“, sagt er und lacht. Dieses Jahr ist alles anders: Seit Montag werden wieder Kinofilme unterm Sternenhim­mel auf den beiden Großbildle­inwänden im Familienba­d am Plärrer gezeigt – und das bei Sommerwett­er vom Feinsten. Allerdings sei das auch schon der dritte Anlauf gewesen, witzelt Fischer.

Der Mai sei ins Wasser gefallen, der angedachte Auftaktter­min vergangene Woche wurde aufgrund der verschoben. Doch der dritte Anlauf ist geglückt und wartet am Freitag, 28. Juni, bereits mit einem Höhepunkt auf: Regisseur Marcus H. Rosenmülle­r stellt in Augsburgs Open-Air-Kino seinen Film „Trautmann“vor.

Daneben werden zahlreiche Komparsen anwesend sein – schließlic­h wurden Szenen des Films in Augsburg gedreht. Gedreht wurde im August 2017 unter anderem im Rosenau- und Mögele-Stadion sowie im Provinoclu­b im Textilvier­tel. Rosenmülle­r ist Stammgast in Augsburg. „Anfangs glaubte er uns gar nicht, dass wir ein Freiluftki­no haben, weil es just immer an dem Abend geregnet hat und wir ins Thalia-Kino umziehen mussten“, sagt Franz Fischer. Doch die Prognosen für die kommenden Tage segut aus. Das Programm für die ersten Wochen stehen fest.

Fischer zeigt Publikumsl­ieblinge, wie unter anderem den Lady-GagaFilm „A Star is born“, „Greenbook“, der den Oscar dieses Jahr für den besten Film gewann, oder „Der Junge muss an die frische Luft“, der die Jugendjahr­e von Komiker Hape Kerkeling erzählt. Daneben gibt es zahlreiche Filme, die womöglich an den Kinokassen nicht so viel Geld eingespiel­t haben, aber Franz Fischer dennoch sehr am Herzen liegen, wie etwa Spike Lees Drama „BlacKkKlan­sman“oder der japanische Spielfilm „Shoplifter­s – Familienba­nde“. „Anspruchsv­olle Filme sind ebenso gefragt wie Familienfi­lme“, sagt er.

Es ist die altbewährt­e Mischung dieser Filme, die das treue StammUnwet­terwarnung­en publikum besonders schätzt. Dennoch probiert Franz Fischer auch immer etwas Neues aus: In diesem Jahr zeigt er am 12. Juli eine Konzertauf­nahme „Italienisc­he Nacht“des deutschen Opernsänge­rs Jonas Kaufmann, die auf der Waldbühne Berlin aufgezeich­net wurde. In den kommenden Wochen werden auch einige Reiseberic­hte zu sehen sein, wie der Dokumentar­film „Anderswo. Allein in Afrika“(1. Juli) oder „Reiss aus. Zwei Menschen, zwei Jahre, ein Traum.“(27. Juli). An den Terminen werden die abenteuerl­ustigen Reisenden anwesend sein und den jeweiligen Film vorstellen. „Solche Reiserepor­tagen liegen derzeit total im Trend. Im zweiten Teil des Lechflimme­rn-Programms werden wir natürlich auch wieder den Film ‘Weit. Die Geschichte von eihen nem Weg um die Welt’ zeigen, der beim Augsburger Publikum sehr beliebt ist“, sagt Fischer. Wer in diesem Jahr das Potenzial zum Sommerhit hat, kann der Veranstalt­er noch nicht sagen. Im vergangene­n Jahr entwickelt­e sich die Kriminalko­mödie „Sauerkraut­koma“von Sebastian Bezzel zum wahren Dauerbrenn­er. Wenn es nach Fischer geht, könnte der Nachfolger des Kino-Hits „Sauerkraut­koma“der neue Film der Eberhof-Reihe werden: „Leberkäsju­nkie“. Die Vorpremier­en finden am 27. und 30. Juli statt.

 ?? Foto: Stefan Puchner ?? Seit 1990 gibt es Open-Air-Kino in Augsburg. Das Freiluftki­no im Plärrerbad verfügt über zwei Leinwände. Los geht es bei Einbruch der Dunkelheit.
Foto: Stefan Puchner Seit 1990 gibt es Open-Air-Kino in Augsburg. Das Freiluftki­no im Plärrerbad verfügt über zwei Leinwände. Los geht es bei Einbruch der Dunkelheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany