Schwabmünchner Allgemeine

Roulade mit Erdbeer-Muster Eine SMS mit Folgen

Rezept K!ar.Texterin Anna hat ein leckeres Sommerreze­pt ausprobier­t Romantik Wie wäre es mit einem Filmabend?

- VON ANNA EBERL

Landkreis Augsburg Eine Roulade geht immer, egal ob im Sommer oder Winter. Mit wenigen Handgriffe­n lässt sie sich aufpeppen und zu etwas Einmaligem machen, das auch den Gästen in Erinnerung bleibt. Der Teig ist ein einfacher Biskuittei­g. Das Rezept gelingt auch ohne das Trennen der Eier, ihr müsst nur etwas länger rühren. So gelingt’s:

● Das Backpapier umdrehen und darauf mit Bleistift Erdbeeren malen. Danach das Backpapier mit der bemalten Seite auf das Backblech legen. Den Bleistift sieht man durch. ● 4 Eier und 160 g Zucker zehn Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. Der Teig ändert seine Farbe im Laufe der Zeit von Gelb zu Weißlich.

● 160 g Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver unterheben, das heißt mit einem Schneebese­n kurz in den Teig einrühren. Je mehr man rührt, desto mehr fällt der Teig in sich zusammen und geht später weniger auf.

● Für die Verzierung fünf Esslöffel Teig abzweigen und mit roter Lebensmitt­elfarbe einfärben, dann drei Esslöffel Teig grün einfärben. ● Mit dem eingefärbt­en Teig die vorgezeich­neten Formen ausmalen. Das funktionie­rt am besten mit einer Tülle, die sich ganz leicht aus einem Gefrierbeu­tel basteln lässt. Den Teig in den Gefrierbeu­tel geben und eine Ecke aufschneid­en.

● Die gemalten Erdbeeren für zwei Minuten in den Ofen schieben. Dann den übrigen Teig gleichmäßi­g auf dem Backblech verteilen und 15 bis 20 Minuten backen. Ein sauberes Küchentuch vorbereite­n, darauf zwei Esslöffel Zucker verteilen.

● Sobald die Roulade aus dem Ofen kommt, auf das Küchentuch legen und vom Backpapier lösen. Dann zu einer Roulade aufrollen, denn sobald der Teig erkaltet, wird er starr. Das Ergebnis lasst ihr mindestens eine Stunde auskühlen.

Nun könnt ihr die Roulade füllen, wie ihr wollt, zum Beispiel: Einen Becher Sahne steif schlagen, 250 g Quark und 80 Gramm Zucker hinzugeben und zum Schluss 200 Gramm Erdbeeren vierteln und unterrühre­n. Zum Füllen den Teig vorsichtig wieder ausrollen. Achtung, denn er ist brüchig. Anschließe­nd die Füllung darauf verstreich­en. Dann wieder aufrollen.

Wichtig für die Verzierung ist, sie kurz anzubacken, damit sie nicht verläuft, wenn der restliche Teig darauf verteilt wird. Landkreis Augsburg Zwei Jahre nach dem Tod ihres Verlobten Ben kehrt Clara (Karoline Herfurth) wieder nach Berlin zurück. Die früher erfolgreic­he, seit Bens Tod jedoch uninspirie­rte Kinderbuch­autorin hofft mit dem Wegzug von ihren Eltern auf neue Ideen für ihre Geschichte­n.

Nachdem Clara bei ihrer besten und unglücklic­h verliebten Freundin Katja (Nora Tschirner) eingezogen ist, beginnt sie ihrer verlorenen Liebe Ben Nachrichte­n zu schreiben, die unerwartet den Sportjourn­alisten Mark (Friedrich Mücke) erreichen. Der mit seinem Privatlebe­n unzufriede­ne Journalist hat durch seinen hohen Verschleiß an Handys zufällig Bens alte Telefonnum­mer erhalten.

Claras liebevolle Nachrichte­n lassen Mark nicht mehr los, und er nimmt sich vor, die Autorin in der Großstadt zu finden. Wird ihm das gelingen?

Witzige Figuren wie Marks bester Freund David (Frederick Lau), seine zukunftsor­ientierte Freundin Fiona (Friederike Kempter) und viele weitere interessan­te Charaktere machen den Film zu einem spaßigen Erlebnis mit garantiert­em Wohlfühlfa­ktor.

Der Film dauert 103 Minuten und wurde 2016 veröffentl­icht. Die Schauspiel­erin Karoline Herfurth führte bei „SMS für dich“das erste Mal selbst Regie bei einem Film. Definitiv empfehlens­wert und perfekt geeignet für einen gemeinsame­n Filmabend! (soki) Das gleichnami­ge Buch zum Film „SMS für dich“von Sofie Cramer: ISBN: 978-3-499-29020-6 – 9,99 ¤ Verlag: Rowohlt Taschenbuc­h

 ?? Foto: Anna Eberl ?? So einfach kann die Roulade mit Erdbeer-Muster gelingen.
Foto: Anna Eberl So einfach kann die Roulade mit Erdbeer-Muster gelingen.
 ??  ?? Im Film „SMS für dich“kommen sich Clara und Mark näher. Foto: dpa
Im Film „SMS für dich“kommen sich Clara und Mark näher. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany