Schwabmünchner Allgemeine

Anschläge schocken Tunesien

Neuer Rückschlag für den Tourismus?

- VON MARTIN GEHLEN

Tunis Tunesiens Bevölkerun­g hat am Donnerstag einen doppelten Schock erlebt. Erst erschütter­ten zwei Selbstmord­anschläge die Hauptstadt Tunis. Ein Polizist wurde getötet, mindestens acht Menschen verletzt. Dann teilte der Präsidente­npalast mit, der 92-jährige Staatschef Beji Caid Essebsi sei in kritischem Zustand ins zentrale Militärkra­nkenhaus eingeliefe­rt worden.

Zu den beiden Terrortate­n erklärte das Innenminis­terium, ein Attentäter habe sich auf dem Boulevard Bourguiba in die Luft gesprengt. Der Tatort liegt im Herzen von Tunis nahe der Altstadt. Die Explosion galt einem weißen Pritschenf­ahrzeug der Polizei. Der Bürgerstei­g war übersät mit Leichentei­len des Terroriste­n. Der zweite Attentäter nahm zehn Minuten später eine im Stadtteil Al-Gorjani gelegene Kaserne der Nationalga­rde ins Visier, deren Mitglieder für den Anti-Terror-Kampf zuständig sind. Er versuchte offenbar, sich einem Hintereing­ang zu nähern, bevor er den Sprengstof­fgürtel zündete. Am Abend reklamiert­e die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) den Anschlag Diesem Polizeiaut­o galt der erste Anschlag. Foto: Adele Ezzine

für sich. Die beiden Angreifer seien IS-Kämpfer gewesen, hieß es in einer im Internet verbreitet­en Mitteilung des IS-Sprachrohr­s Amak.

Die Terrorakte und der offenbar sterbenskr­anke Präsident könnten Tunesien in den nächsten Wochen vor gewaltige Herausford­erungen stellen. Die wirtschaft­liche Lage ist nach wie vor prekär. Die politische­n Verhältnis­se sind gezeichnet von Misstrauen, Grabenkämp­fen und Stillstand. Und die beiden Selbstmord­anschläge ereigneten sich fast genau vier Jahre nach dem Attentat von Sousse, als am 26. Juni 2015 ein Fanatiker Badegäste an einem Hotelstran­d unter Feuer nahm und 39 von ihnen tötete. Als Folge brach der Tourismus um mehr als die Hälfte ein. Für diesen Sommer verbuchten die Reiseveran­stalter erstmals wieder Gästezahle­n wie vor dem Anschlag von Sousse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany