Schwabmünchner Allgemeine

Der FCA startet beim Vizemeiste­r

Fußball Der FC Bayern bestreitet den Auftakt der Bundesliga gegen Berlin und für die Aufsteiger kommt es knüppeldic­k

-

Frankfurt am Main Rekordmeis­ter Bayern München eröffnet die neue Saison in der Bundesliga gegen Hertha BSC. Der Titelverte­idiger genießt am 16. August (20.30 Uhr) Heimrecht. Die Partie gegen die Berliner wird live im ZDF und im Eurosport Player gezeigt. Für Vizemeiste­r Borussia Dortmund geht es ebenfalls vor heimischer Kulisse los. Der BVB empfängt den FC Augsburg.

FCA-Trainer Martin Schmidt sieht es positiv, dass gleich zu Beginn ein dicker Brocken auf seine Mannschaft wartet: „Dadurch entsteht sicher ein spezieller Fokus in der Vorbereitu­ng.“Dasselbe gelte für den Saisonabsc­hluss – dann geht es gegen den Topklub RB Leipzig.

Knackige Startaufga­ben erhielten die drei Aufsteiger, von denen lediglich Bundesliga-Neuling 1. FC Union Berlin zum Auftakt in den Genuss eines Heimspiels kommt. Die Hauptstädt­er empfangen am ersten Spieltag den Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig mit Neu-Trainer Julian Nagelsmann.

Bereits am 3. August stehen sich die Bayern und der BVB im Supercup gegenüber. Das Bundesliga­duell der beiden Topteams steigt in der Hinrunde am elften Spieltag (8.-10. November) und in der Rückrunde am 28. Spieltag (3.-6. April 2020). Das Revierderb­y zwischen Schalke und Borussia Dortmund gibt es am neunten (25.-27. Oktober) und am 26. Spieltag (13.-16. März 2020).

Die Zweitliga-Saison startet gleich mit einem Kracher. Am 26. Juli (20.30 Uhr/Sky) treffen die Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 aufeinande­r. Bereits eine Woche später stehen sich mit dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV zwei weitere Aufstiegsk­andidaten gegenüber. (dpa) QUELLE: DPA·30472

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany