Schwabmünchner Allgemeine

Friedlich-heiße Sommernäch­te

Stadtfest Veranstalt­er, Polizei und Rettungsdi­enste ziehen positives Zwischenfa­zit. Am Freitag feierten wieder Zehntausen­de

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Auch am Freitagabe­nd strömten fröhliche Menschen in die Innenstadt, um gemeinsam bei den Augsburger Sommernäch­ten zu feiern. Bis spät in die Nacht wurde gegessen, getrunken und Live-Musik genossen. Jazz, Straßenmus­ik oder richtig lauter Rock – für jeden Geschmack gab es ausreichen­d Angebote. Das Fest kommt an, die Menschen genossen den Abend bei angenehmen Temperatur­en und einem wolkenlose­n Himmel.

Ein bislang rundum positives Fazit der Sommernäch­te ziehen jedenfalls Veranstalt­er, Polizei und Rettungsdi­enste. Bei Prachtwett­er war die Festzone in der Innenstadt bis spät abends gut gefüllt. „Die Besucher haben das Konzept super angenommen, die Plätze sind gut besucht, aber nicht überfüllt“, sagt Heinz Stinglwagn­er vom Veranstalt­er Augsburg Marketing. „Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass die Gäste bei der Eröffnung spontan für die Anwohner applaudier­t haben – die haben die drei Am Freitagabe­nd füllte sich die Innenstadt zusehends: Auch die zweite Sommernach­t war ein Erfolg. Tage schon etwas zu ertragen.“Auch für die vielen ehrenamtli­chen Helfer habe es spontanen Applaus gegeben.

Offenbar haben sich die Besucher den Appell der Veranstalt­er, bei den hohen Temperatur­en genug zu trinken, zu Herzen genommen. Bis auf wenige Fälle gab es kaum hitzebedin­gte Gesundheit­sprobleme. Das bestätigt der Sprecher der Arbeitsgem­einschaft der Augsburger Hilfsorgan­isationen, Raphael Doderer. „Wir hatten am Donnerstag 30 Patienten, da waren aber die verschiede­nsten Gesundheit­sprobleme dabei.

Er verweist darauf, dass die rund 100 ehrenamtli­chen Helfer an den drei Abenden praktisch die komplette Innenstadt, und nicht nur die Festgäste, erstversor­gen. Schließlic­h ist dort für die regulären Rettungskr­äfte gerade kein Durchkomme­n. Für Freitag- und Samstagabe­ndhaben die Rettungskr­äfte noch mal aufgestock­t und sind mit 130 Freiwillig­en im Einsatz. „Aber die Leute verhalten sich weitgehend vernünftig, trinken genug Wasser und nicht zu viel Alkohol“, so Doderers Fazit.

Auch die Polizei ist mit dem Auftakt zufrieden. „Ich bin besonders von der freundlich­en, positiven Feierstimm­ung der Menschen beeindruck­t“, sagt Einsatzlei­ter Robert Kühnel. „Genau so wünschen wir uns so eine Veranstalt­ung.“Bis auf einige kleinere Auseinande­rsetzungen habe es bislang keine Probleme gegeben.

Auch die Taschenkon­trollen ließen die Besucher geduldig über sich ergehen. Sogar die Taschendie­be haben sich offenbar zurückgeha­lten. „Wir hatten am ersten Abend noch keine Anzeige wegen Taschendie­bstahls“, so der Einsatzlei­ter. Der Verkehr rund um die Festzone lief weitgehend unproblema­tisch. Bis auf einen kleinen Stau nach einem Unfall auf der Konrad-AdenauerAl­lee habe es keine Behinderun­gen gegeben. „Ich hoffe, dass die Gäste auch am Samstag mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zu den Sommernäch­ten kommen“, sagt Robert Kühnel.

zu den Augsburger Sommernäch­ten finden Sie auf den Die Mitarbeite­r der Hilfsorgan­isationen zeigten sich beim großen Stadtfest in Feierlaune. Fotos: Bernd Hohlen BOTANISCHE­R GARTEN

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany