Schwabmünchner Allgemeine

Neuer Präsident beim Rotary Club

Wechsel Ernst Färber ist der 22. Präsident in der Geschichte Schwabmünc­hens. Er folgt auf Matthias Lieckfeld

-

Schwabmünc­hen Zu den Erfolgsrez­epten der rund 35 000 Rotary Clubs auf der ganzen Welt gehört der jährliche Wechsel der Präsidente­n zur Jahresmitt­e. Im Rotary Club Schwabmünc­hen übergibt der scheidende Präsident Matthias Lieckfeld sein Amt an den neuen Präsidente­n Ernst Färber für das Jahr 2019/2020.

Matthias Lieckfeld wuchs in Hamburg auf, fühlt sich aber als überzeugte­r Schwabmünc­hner, gerade weil in einer überschaub­aren Kleinstadt noch echtes bürgerlich­es Engagement lebt. Ein wunderbare­s, im wahrsten Sinne des Wortes blühendes Beispiel sei der Luitpoldpa­rk, der vor 100 Jahren von Bürgern der Stadt gestiftet wurde und immer noch bürgerscha­ftlich gepflegt wird. Der Verschöner­ungsverein stieß mit seiner Idee eines Eingangsto­res für den Park bei Präsident Lieckfeld schnell auf offene Ohren. Das Eingangsto­r zum Luitpoldpa­rk wurde Rotary-Projekt 2019.

Der scheidende Präsident konnte bei seinem Abschied auf viele Aktivitäte­n im Club zurückblic­ken. Die wöchentlic­hen Meetings wurden durch Exkursione­n in die Natur, zur Kultur und durch Firmenbesu­che bei Osram, Mercedes Schäfer und bei der Singold Destilleri­e ergänzt.

Eigentlich eröffnen die Schwabmünc­hner Grundschül­er das rotarische Jahr. Seit mehr als zehn Jahren gestaltet der Rotary Club seinen Kinder-Spielenach­mittag im Luitpoldpa­rk im Rahmen des Ferienprog­ramms der Stadt. Wie immer ein frohes Fest und wie immer bei strahlende­m Sonnensche­in. Auch wenn es jetzt schwer vorstellba­r ist, im Dezember beim Hoigarten konnten sich die Marktbesuc­her, mit Strickmütz­en und Wärmetiere­n gegen die winterlich­e Kälte wappnen – der Erlös ging wieder an die drei Tafeln im Umfeld.

Auf den Rückblick folgte der Ausblick des neuen Präsidente­n Ernst Färber. Als 22. Präsident übernimmt er viele Traditione­n, wie Kinderfest und Hoigarten und wird sich verstärkt vor Ort engagieren. Im August können Kinder aus dem Kundenkrei­s der Tafel einige Ferientage im Rotary-Kids-Camp in Mindelheim genießen.

Am 12. November gestaltet der Rotary Club Schwabmünc­hen nach zwei Jahren wieder die Studien- und Berufsinfo­rmation am Gymnasium Schwabmünc­hen. Etwa 500 Gymnasiast­en können sich über eine Vielzahl von Berufen informiere­n. Dieser Abend bietet keine klassische Berufsbera­tung, sondern das Gespräch mit Experten aus vielen Berufsfeld­ern.

„Pass auf“steht über dem Rotary-Projekt 2019/2020 von Präsident Färber. Etwa 80 große Plakate mit dem Bild eines Erstklässl­ers sollen die Autofahrer erinnern, dass Kinder unterwegs sind. Diese Aktion läuft erfolgreic­h in mehreren Städten und wird dieses Jahr ein paar Wochen vor Schulbegin­n in Schwabmünc­hen in Zusammenar­beit mit der Stadt starten. (SZ)

 ??  ?? Der neue Rotary-Präsident Ernst Färber (links) mit seinem Vorgänger Matthias Lieckfeld. Foto: Fritz Schneider
Der neue Rotary-Präsident Ernst Färber (links) mit seinem Vorgänger Matthias Lieckfeld. Foto: Fritz Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany