Schwabmünchner Allgemeine

Tollkühne Menschen in verrückten Kisten

Aktion Der Jugendbeir­at Schwabmünc­hen veranstalt­et ein Seifenkist­enrennen, die Anmeldefri­st wird verlängert

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Schwabmünc­hen Die Premiere ist schon ein paar Jahre her. Zum 50. Stadtjubil­äum rollten zum ersten Mal Seifenkist­en durch Schwabmünc­hen. Vor drei Jahren griff der Jugendbeir­at die Idee wieder auf und die tollen Rennen mit den teils verrückten Kisten kamen zurück nach Schwabmünc­hen. Nach zwei Rennen gab es im vorigen Jahr eine Pause, doch nun soll es weitergehe­n.

Dazu hat der Jugendbeir­at keine Mühen gescheut. In diesem Jahr ist das Rennen sogar ein offizielle­r Wertungsla­uf für die Bayerische-, Deutsche- und Europäisch­e Meistersch­aft. Neben den Rennwütige­n aus Schwabmünc­hen werden sich auch Fahrer aus dem ganzen Bundesgebi­et die Strecke hinabstürz­en. Diese ist heuer ein wenig kürzer als sonst, da an der Jahnstraße noch die Brücke gebaut wird. Der Start ist wie in den Rennen zuvor vor dem Pfarrhof. Dann geht es am Stadtbrunn­en vorbei in die Jahnstraße hinab bis zum Ziel kurz vor der Baustelle.

Wer noch mitmachen möchte, hat die Gelegenhei­t, sich bis Mittwoch, 3. Juli, anzumelden. Die Vorgaben für die Teilnahme sind recht weit gefasst. Gefahren werden kann nur als Team. Das heißt, neben einem Fahrer sollte mindestens ein weiter Mitstreite­r dabei sein. Dabei muss der Fahrer mindestens 14 Jahre alt sein, um auf die Strecke zu dürfen. Wie die Seifenkist­en aussehen, ist fast egal, aber Kreativitä­t ist durchaus gefragt, denn neben den schnellste­n Seifenkist­en wird von einer Jury auch die schönste prämiert.

Alle Infos zu Regeln, zum Kistenbau und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.jugendbeir­atschwabmu­enchen.de.

Der Start ist vor dem Pfarrhof

 ??  ?? Mitte Juli rasen die Seifenkist­en wieder durch Schwabmünc­hen. Wer noch mitmachen will, kann sich bis zum 3. Juli anmelden. Foto: Christian Kruppe
Mitte Juli rasen die Seifenkist­en wieder durch Schwabmünc­hen. Wer noch mitmachen will, kann sich bis zum 3. Juli anmelden. Foto: Christian Kruppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany