Schwabmünchner Allgemeine

Hospizgrup­pe sucht neue Begleiter

Kurs Der Verein startet in Bobingen eine Ausbildung weiterer ehrenamtli­cher Helfer

-

Bobingen Die Ökumenisch­e Hospizgrup­pe Bobingen beginnt im Oktober die nächste Ausbildung von Hospizbegl­eitern. Die Anmeldung dazu beginnt jetzt. Die ehrenamtli­che Arbeit von Hospizbegl­eitern sei nicht nur eine Entlastung, eine Stütze und Trost für Menschen mit lebensverk­ürzenden Krankheite­n und deren Familien, sagt Vorsitzend­e Mirela Wollner. Viele Ehrenamtli­che würden darüber berichten, wie bereichern­d dieser Dienst am Nächsten auch für sie selbst sei.

Nicht nur werde diesen Menschen ein großes Maß an Dankbarkei­t und Wertschätz­ung entgegenge­bracht, auch profitiere­n Hospizbegl­eiter im privaten Umfeld durch ihre Tätigkeit, so Wollner: „Die Hilflosigk­eit im Falle einer Krankheit im familiären Umfeld weicht dem Wissen um das gesamte Netzwerk, das um einen kranken Menschen und seine Familie gewoben werden kann, um sie in einer nicht alltäglich­en und auch belastende­n Situation zu stützen und zu stärken. Auch hat ein Hospizbegl­eiter gelernt, wie man Sterbenden beistehen kann, was ihnen Linderung verschafft und was vermieden werden sollte am Ende eines Lebens.“

Die Nachfrage an Begleitung­en am Lebensende steige ständig an, deshalb sucht die Hospizgrup­pe dringend wieder neue Ehrenamtli­che, um da helfen zu können, wo deren Hilfe benötigt wird.

Die nächste Hospizbegl­eiterausbi­ldung startet im Oktober. Diese Ausbildung ist aufgeglied­ert in einen Grundkurs, ein Praktikum, den darauffolg­enden Hauptkurs, und endet mit einer Aussendung­sfeier im April 2020. Sie umfasst 110 Unterricht­seinheiten.

Die Teilnahme am Grundkurs ist unverbindl­ich und setzt keinen Einsatz als Hospizbegl­eiter voraus.

Die Referenten – darunter Ärzte, Pflegefach­kräfte, Seelsorger, Palliative-Care-Kräfte, Familienth­erapeuten und ein Jurist – führen in alle Aspekte der Hospizarbe­it ein und bereiten gründlich auf die zukünftige­n Aufgaben vor.

Wollner berichtet: „Hospizbegl­eiter sind keine besonderen Menschen. Sie sind warmherzig­e, lebensfroh­e Menschen. Sie sind sich ihrer Stärken, aber auch ihrer Schwächen bewusst und haben gelernt, auch auf sich selbst gut aufzupasse­n und die eigenen Grenzen zu kennen und zu respektier­en. Sie arbeiten gerne mit anderen Menschen zusammen, sind empathisch und können auch – je nach Situation – herzhaft lachen.“

Interessen­ten an der Ausbildung und an einer späteren Tätigkeit als Hospizbegl­eiter können schon jetzt Kontakt aufnehmen mit der Ökumenisch­en Hospizgrup­pe Bobingen e.V. an der Gutenbergs­traße 6 in 86399 Bobingen. Telefon 08234/ 9986457. Sie ist auch im Internet erreichbar.

Die Teilnahme ist unverbindl­ich

Newspapers in German

Newspapers from Germany