Schwabmünchner Allgemeine

Unbekannte Lieblinge am Strand

Beachvolle­yball-WM: Duo startet erfolgreic­h

-

Hamburg An ihre neue Rolle als große Hoffnungst­räger der deutschen Beachvolle­yball-Männer müssen sich die Youngster erst noch gewöhnen. Der 22-jährige Julius Thole und sein zwei Jahre älterer Teamkolleg­e Clemens Wickler sind von der ungewohnte­n Erwartungs­haltung hin- und hergerisse­n. „Es ist schon eine neue Situation, wenn man plötzlich hört, Thole/Wickler müssen es für Deutschlan­d reißen“, sagte 2,06-Meter-Mann Thole nach dem kuriosen Auftakt bei der HeimWeltme­isterschaf­t erstaunt.

Anders als für Weltmeiste­rin und Olympiasie­gerin Laura Ludwig ist die Rolle als Fan-Liebling völlig ungewohnt für das aufstreben­de Hamburger Duo. So quälten sich Thole/ Wickler in ihrem ersten WM-Spiel mit viel Nervenflat­tern zu einem 2:0 gegen Außenseite­r Ruanda. „Ich konnte die Nervosität die ganze Zeit nicht ablegen“, gestand Abwehrspie­ler

Wickler. Für Chefbundes­trainer Martin Olejnak sind die Aufsteiger das Duo der Zukunft, dem er aber auch schon bei der Heim-WM einen Ausreißer nach oben zutraut.

Im Vorjahr gelang dem Duo beim Welttourfi­nale ebenfalls in Hamburg mit dem Durchmarsc­h bis ins Halbfinale der Durchbruch auf der internatio­nalen Bühne. „So unbeschwer­t wie im Vorjahr konnten wir hier beim Auftakt nicht mehr aufspielen“, sagte Wickler. Der Junge vom Starnberge­r See hatte in den vergangene­n Jahren schon einige Male am Startpunkt einer möglicherw­eise größeren Karriere gestanden. Mit Armin Dollinger (2015) und Tim Holler (2017) wurde er in Timmendorf­er Strand deutscher Meister. Doch erst gemeinsam mit dem Jura-Studenten Thole startete er richtig durch. (dpa)

 ??  ?? Clemens Wickler (links) und Julius Thole starteten erfolgreic­h in die Heim-Weltmeiste­rschaft. Foto: Witters
Clemens Wickler (links) und Julius Thole starteten erfolgreic­h in die Heim-Weltmeiste­rschaft. Foto: Witters

Newspapers in German

Newspapers from Germany