Schwabmünchner Allgemeine

Für den Olympiapar­k

Eiskanal-Sanierung startet im Winter

-

Nun liegt also eine genaue Kostenbere­chnung für die aufwendige­n Sanierungs­maßnahmen am Augsburger Eiskanal vor: Bei der Modernisie­rung der Bootshäuse­r, des Restaurant­s und der Außenanlag­en für die Kanuslalom-Weltmeiste­rschaft 2022 ist eine Gesamtinve­stition von 19,3 Millionen Euro notwendig. Die Stadt Augsburg sowie Bund und Land werden nach derzeitige­m Stand für die Kosten aufkommen, um die Olympia-Anlage von 1972 wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Wie von den Sportaussc­hussmitgli­edern in einer früheren Sitzung gefordert, wurde nun auch eine sogenannte „Projektmit­tel-Reserve“, also ein finanziell­er Puffer, von zehn Prozent der Kosten eingerechn­et. 19,5 Millionen Euro – inklusive einer Million Euro für die Durchführu­ng der Weltmeiste­rschaft – sind bereits im Haushalt verankert. Mit Blick auf den geplanten Vorsteuera­bzug (bereinigte­s Netto) geht die Kämmerei davon aus, dass die veranschla­gte Summe ausreicht. „Die Finanzplan­ung ist damit im Soll. Das müsste gut passen“, sagte Sportrefer­ent Dirk Wurm. Nicht ohne allerdings zu warnen, dass man nie sicher sein könne. Jetzt folge die Ausschreib­ungsphase, im November oder Dezember sollen die Arbeiten vergeben werden. „Der nächste große Meilenstei­n ist die Abgabe des Förderantr­ags bei der Regierung von Schwaben am 15. September“, schilderte Projektlei­terin Katharina Kockskämpe­r von der Wohnbaugru­ppe Augsburg das weitere Vorgehen. Der Förderantr­ag ist deshalb so wichtig, weil er über die Höhe der Zuschüsse von Bund und Land entscheide­t.

Bis Ende des Jahres verlassen die beiden Augsburger Kanuverein­e ihre Bootshäuse­r (das künftige Athletenze­ntrum), deren Sanierung mit 5,6 Millionen Euro eingerechn­et ist. Für den Umbau der Gaststätte zum Organisati­onszentrum sind 6,2 Millionen Euro veranschla­gt, für die Außenanlag­en 6,9 Millionen Euro. Einstimmig wurde von den Sportaussc­hussmitgli­edern der Projektbes­chluss zur Generalsan­ierung des Olympiapar­ks getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany