Schwabmünchner Allgemeine

Auf der B 17 drohen Staus

Verkehr Bald wird auf der Bundesstra­ße an zwei Stellen gearbeitet – im Bereich des Kobelwegs und im Süden der Stadt

-

Autofahrer, die regelmäßig auf der B 17 im Stadtgebie­t Augsburg unterwegs sind, brauchen in den nächsten Wochen viel Geduld und gute Nerven. Gleich in zwei Teilabschn­itten der Bundesstra­ße gibt es Verkehrsbe­einträchti­gungen. Die Stadt empfiehlt, die Baustellen weiträumig zu umfahren.

Zwischen den Anschlusss­tellen Eichleitne­rstraße und Messe wird ab Samstag, 6. Juli, die Fahrbahn saniert. Dies bedeutet, dass in jeder Richtung nur ein Fahrstreif­en zur Verfügung steht.

Gearbeitet wird ferner ab Anfang Juli zwischen den Anschlusss­tellen Kobelweg und Holzweg. Es werden sogenannte Verflechtu­ngsspuren errichtet. Dies ermöglicht eine dritte Fahrspur. Die Arbeiten gliedern sich in drei Bauphasen.

● Bauphase 1 Sie beginnt am Donnerstag, 4. Juli, und dauert bis 14. Juli. Vorgesehen sind Arbeiten in Randbereic­hen der B 17. Die Fahrbahn wird hierfür eingeengt, wobei zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten bleiben. Es wird in diesem Bereich ein Überholver­bot eingericht­et, da die zweite Fahrspur schmäler als gewöhnlich ist und damit nur für Pkw nutzbar ist. In dieser Zeit wird nur die Ausfahrt auf den Holzweg von Süden kommend gesperrt, teilt die Stadt mit.

● Bauphase 2 Ab 15. Juli werden zusätzlich noch die zwischen dem Holz- und dem Kobelweg gelegenen Auf- und Abfahrten in diesem Bereich gesperrt. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über den Oberen Schleisweg eingericht­et.

● Bauphase 3 In der letzten Bauphase werden mit Beginn der Sommerferi­en am 29. Juli für zwei Wochen die Fahrspuren auf eine Fahrspur pro Richtung reduziert. Die Einschränk­ungen sind notwendig, da in dieser Bauphase die Asphaltier­ungsarbeit­en stattfinde­n. Um die neue Fahrspur an die bestehende Fahrbahn anbinden zu können, ist diese Einengung notwendig, teilt die Stadt mit. In dieser Bauphase wird außerdem die Fahrspurwe­gnahme bis südlich der Anschlusss­telle Kobelweg erweitert, um die Lärmschutz­wände in diesem Bereich zu sanieren. ( möh)

 ??  ?? Staus auf der B 17 sind ein gewohntes Bild. Die Situation wird sich verschärfe­n. Foto: Annette Zoepf
Staus auf der B 17 sind ein gewohntes Bild. Die Situation wird sich verschärfe­n. Foto: Annette Zoepf

Newspapers in German

Newspapers from Germany