Schwabmünchner Allgemeine

Ein Efeu namens Waigel

Kloster Roggenburg ehrt den Politiker

- VON ANGELA HÄUSLER

Roggenburg Pflanzenfr­eunde aufgepasst: Ab sofort können Haus und Hof mit einem „Dr.-Theo-WaigelEfeu“begrünt werden. Der frühere Bundesfina­nzminister wird an diesem Samstag nämlich mit einer ganz besonderen Patenschaf­t geehrt: Eine bisher noch unbenannte Efeusorte trägt künftig den Namen des Staatsmann­s und CSU-Politikers, der zur feierliche­n Pflanzen-Taufe ins schwäbisch­e Kloster Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm reist. Von dort stammt schließlic­h auch die Idee des Waigel-Efeus.

„Ohne Theo Waigel hätten wir unser Bildungsze­ntrum nicht“, sagt der Prämonstra­tenserpate­r und Direktor des Roggenburg­er Zentrums für Familie, Umwelt und Kultur, Roman Löschinger. Waigel habe sich als langjährig­er Freund und Unterstütz­er des Klosters kontinuier­lich für die Wiederbele­bung und umfassende Sanierung der noch im Jahr 2007 sehr maroden Barockanla­ge eingesetzt. „Daher haben wir uns überlegt, Waigel alle fünf Jahre besonders zu ehren“, erklärt Löschinger. Das war zuletzt mit einer dem Politiker gewidmeten Karikature­nausstellu­ng und einem ganz besonderen Lyrikabend geschehen. In diesem Jahr schlug Löschinger Waigel die EfeuPatens­chaft vor und die Idee sei gut aufgenomme­n worden. Schließlic­h hat Ehefrau Irene Epple-Waigel ebenfalls schon eine Pflanze getauft: 2012 wurde in Neu-Ulm eine Orchidee nach ihr benannt.

Aber warum nun ausgerechn­et ein Efeu? Er stehe für Treue, Freundscha­ft und Einigkeit, erklärt Prämonstra­tenserpate­r Löschinger. Und er passt bestens zu einer der jüngsten Attraktion­en im Roggenburg­er Klostergar­ten: Das im Jahr 2016 eröffnete „Efeu-Labyrinth“, das mittlerwei­le rund 300 Efeusorten vereint. Ursprung dieser ausgeklüge­lten Anpflanzun­g ist die Efeusammlu­ng des Ordensbrud­ers Ingobert Heiecks, die rund 520 Arten aus aller Welt umfasste. Nach dem Tod des Sammlers im Jahr 1993 sicherte und pflegte die Garten-CenterGrup­pe Dehner die Efeusorten, von denen einige bis heute namenlos geblieben sind. Eine bekommt jetzt jedenfalls einen ganz besonderen Namen. Theo Waigel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany