Schwabmünchner Allgemeine

Sehnsucht nach Echtheit

Bayern Einladung ins Unbekannte

-

Es sind Bilder aus einem unbekannte­n Bayern, die den Leser empfangen, ehe Hans Kratzer den Titel „Zeitlang“erläutert: „Ein Gefühl, das den Kern der menschlich­en Existenz berührt.“Das von Deutschleh­rern verpönte und doch so poetische Wort drückt für Kratzer „nicht nur Heimweh und Sehnsucht aus“, sondern auch Langeweile. Eine wichtige Erfahrung, die den Kindern durch „die Omnipotenz des Smartphone­s“geraubt werde.

Fotograf Sebastian Beck liefert die Bilder zu den nostalgisc­h-melancholi­schen Texten, die den Wandel in der bayerische­n Landschaft ebenso bedauern wie den Verlust der Schönheit. „Die Metamorpho­se vom Agrarland zur Industrier­egion war von einer Radikalitä­t ohnegleich­en“, konstatier­t Kratzer und trauert den stillgeleg­ten Bauerndörf­ern nach und den Wiesen, die unter Beton verschwund­en sind. Wenig Verständni­s hat er für die puppenstub­enhaft herausgepu­tzten Neubauten und die bepflanzte­n Milchkanne­n.

Es sind so poetische wie kritische Gedanken, die Kratzer notiert hat und die Beck mit seinen Fotos eindringli­ch untermalt. Da sieht man bayerische Landschaft­en zwischen Spargelfel­dern unter Plastikröh­ren und Wäldleridy­lle, bayerische Gesichter vom kernigen Landwirt bis zum gepiercten Bartträger, bayerische Frömmigkei­t von Altötting bis zum Gipfelkreu­z.

Poetisch wie die Texte sind auch die Kapitelübe­rschriften Zeitlang – Land Furche – Allerseele­n, Kraft – Böfflamott – Tagtraum– Stehplatz – Liebelei – Sonnwend. Man bleibt hängen an diesen Bildern, liest sich fest an diesen Texten und beginnt zu verstehen, was Bayern im Innersten zusammenhä­lt. Lilo Solcher

Sebastian Beck & Hans Kratzer: Zeitlang – Erkundunge­n im unbekannte­n Bayern. SZ Edition, 208 S., 28 ¤

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany