Schwabmünchner Allgemeine

Lena war eine Niete in Mathematik

Sie wollte keine Einserschü­lerin sein

-

Augsburg Lernen, lernen und lernen – für viele Schüler gibt es in den Wochen vor dem Abitur kaum eine andere Beschäftig­ung. Die Sängerin Lena Meyer-Landrut hingegen nahm zwei Monate vor ihrem Schulabsch­luss an der Castingsho­w „Unser Star für Oslo“teil – die deutsche Vorentsche­idung für den Eurovision Song Contest im Jahr 2010.

In acht Fernsehsho­ws setzte sie sich gegen ihre Kontrahent­en durch und reiste zwei Monate später nach Oslo – und gewann mit dem Song „Satellite“. Dazwischen schrieb die damals 18-Jährige noch ihr Abitur. Vor einigen Wochen war Lena Meyer-Landrut in der Fernsehsho­w „Luke! Die Schule und ich“zu sehen, in der Promis für einen Abend die Schulbank drücken. Ihren Abiturschn­itt wollte die Sängerin damals nicht verraten.

Gerade die naturwisse­nschaftlic­hen Fächer hätten ihr Probleme bereitet. „In Chemie und Physik und vor allem in Mathe war ich eine absolute Niete“, sagte Lena MeyerLandr­ut in der Fernsehsen­dung. Bereits in der vierten Klasse habe sie eine Fünf in Mathe bekommen und das habe sich bis zum Abitur durchgezog­en.

In dem Schulmagaz­in Absolut Karriere sagte die Musikerin, dass sie für die Schule nur das Nötigste gelernt habe und nur das, was sie interessie­rt hat. Außerdem habe Meyer-Landrut in Klausuren gut um den heißen Brei herumreden können, aber trotzdem ihre acht, neun Punkte in der Oberstufe bekommen. Den Anspruch, eine Einserschü­lerin zu sein, habe sie nicht an sich gestellt. Nach eigenen Aussagen hatte sie ein Lieblingsf­ach: Biologie. Besonders Genetik habe ihr gelegen. Da schrieb sie in einer Klausur 15 Punkte, das entspricht der Schulnote Eins mit Sternchen. (juwue)

 ??  ?? Lena Meyer-Landrut.
Archivbild: Henning Kaiser/dpa
Lena Meyer-Landrut. Archivbild: Henning Kaiser/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany