Schwabmünchner Allgemeine

Missstände: Neue Leitung in Pflegeheim

Senioren Im Haus am Schäfflerb­ach gibt es nach Angaben des Betreibers nicht nur an der Spitze Veränderun­gen

-

Im Haus am Schäfflerb­ach kam es zu Missstände­n. Foto: Bernd Hohlen Pflegeheim „Haus am Schäfflerb­ach“im Herrenbach gibt es eine neue Heimleitun­g. Das berichtet Tanja Müller von der Unternehme­nskommunik­ation des Trägers Korian. Nachdem Angehörige von Heimbewohn­ern dortige Missstände öffentlich gemacht haben, ist die Einrichtun­g in den Fokus von Politik, Heimaufsic­ht und dem Medizinisc­hen Dienst der Krankenver­sicherung (MDK) gerückt. Die Korierzähl­t, wie es nun vor Ort weitergeht.

Nach wie vor seien täglich Kollegen des Qualitätsm­anagements in der Augsburger Einrichtun­g. Es würden Gespräche mit Bewohnern, Angehörige­n und Pflegekräf­ten geführt. „Wir sind froh, dass die Angehörige­n uns glauben, dass wir was verändern wollen“, sagt Müller. Der Träger Korian, der als der größte Pflegeanbi­eter in DeutschIm land gilt, hatte in den vergangene­n Wochen Fehler eingeräumt. Bislang wurden laut Müller Speiseplän­e verändert, um den Bewohnern mehr Abwechslun­g zu bieten. Zudem würden soziale Betreuung, Anwesenhei­tszeiten der Pflegekräf­te und das Beschäftig­ungsangebo­t für die Bewohner überprüft.

Die Vorwürfe, Heimbewohn­er hätten das ihnen zustehende Taschengel­d, das vom Bezirk Schwaan-Sprecherin ben an die Einrichtun­g überwiesen wird, nicht ausbezahlt bekommen, weist die Sprecherin zurück. Eine umfänglich­e Prüfung habe ergeben, dass etwaige Verzögerun­gen nicht in der Hand der Einrichtun­g lagen. Sie räumt gegenüber unserer Redaktion aber ein, dass diesbezügl­ich die Kommunikat­ion mit den Angehörige­n wohl nicht immer so kundenorie­ntiert verlaufen war, wie man es gerne hätte. (ina)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany