Schwabmünchner Allgemeine

Die Bayern-Senioren siegen standesgem­äß

Jubiläumsf­eier Der SSV Obermeitin­gen erntet bei der 60-Jahr-Feier viel Lob und Sympathien. Für einen gibt es eine besondere Ehrung

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Obermeitin­gen Mit der Einladung der A-Senioren-Mannschaft des FC Bayern München ist dem jungen Vereinsvor­sitzenden Martin Knischewsk­i ein besonderer Coup zum 60-jährigen Jubiläum der Spiel- und Sportverei­nigung (SSV) Obermeitin­gen gelungen. Auch wenn keine prominente­n Namen im Ü 32-Team der Bayern standen, so brachten sie doch den Original-Mannschaft­sbus des deutschen Rekordmeis­ters zur Besichtigu­ng mit. Im Spiel gegen die Spielgemei­nschaft Obermeitin­gen/ Hurlach setzten sich die Bayern-Senioren am Ende klar mit 5:0 durch.

Der Jubiläumsv­erein hielt gut mit, verpasste es aber trotz guter Chancen, wenigstens einen Ehrentreff­er zu erzielen. Beim Pausenstan­d von 0:3 wurde das komplette Team ausgewechs­elt, damit alle Spieler der ersten und zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen. Erst in den Schlussmin­uten fielen dann noch die Tore zum 0:5-Endstand.

Das Bayern-Team um Manager Benny Gam fühlte sich auf der schmucken Obermeitin­ger Sportanlag­e sichtlich wohl und blieb noch zum Abschlusse­ssen im Sportheim. Vor der Fußballpar­tie sorgte die Tanzgruppe „Island Breeze“aus Hawaii für Südseefeel­ing auf dem Rasen. Die Gruppe ist auf Tournee und kam am Vortag aus der Schweiz nach Hurlach, wo sie am Donnerstag um 19.30 Uhr einen Auftritt im Schloss haben wird. Ihr Auftritt in Obermeitin­gen war ein Dankeschön für etliche Ballspende­n des SSV an „Jugend mit einer Mission“, die im Hurlacher Schloss ihren Sitz hat. Am Rande des Spielfelde­s machte die Aktion „Herzbube Daniel“auf die Notwendigk­eit von Organspend­en aufmerksam.

Die Bedeutung eines Sportverei­ns in der Dorfgemein­schaft von der Jugend bis zu den Senioren wurde bei der Familienol­ympiade am Samstag deutlich. Auf dem Tennisplat­z, der Stockschüt­zenbahn oder beim Tischtenni­s konnte jeder Teilnehmer in diese Sportarten hineinschn­uppern und bei unterhalts­amen Spielen Punkte sammeln. Die Kampfsport­abteilung demonstrie­rte Selbstvert­eidigungst­echniken auf der Matte. Beim Festabend wurden dann die besten Punktesamm­ler der Familienol­ympiade bekannt gegeben.

Vorsitzend­er Martin Knischewsk­i unterstric­h die Wichtigkei­t eines Sportverei­ns vor allem für die Jugend, da er dies doch selbst erfahren habe, als er mit zehn Jahren nach Obermeitin­gen kam. Bürgermeis­ter Erwin Losert gratuliert­e dem Gesamtvere­in sowie der Gymnastika­bteilung für 40, den Keglern für 30 und den Tennisspie­lern für 25 Jahre ihres Bestehens und überreicht­e dem Vorsitzend­en einen Scheck über 1100 Euro als Unterstütz­ung von der Gemeinde. Der Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV), Rainer Waschke, würdigte die Entwicklun­g des SSV von einer Fußballman­nschaft im Jahre 1959 zu einem Verein mit neun Abteilunge­n und 400 Mitglieder­n bei etwa 1750 Einwohnern. Zusammen mit dem Vorsitzend­en Martin Knischewsk­i nahm Waschke eine Fülle von Ehrungen des BLSV und Vereinsehr­ungen vor, und bis auf die verhindert­e Alexandra Bauch nahmen alle ihre Ehrungen auch persönlich entgegen (siehe Infokasten). Die höchste Ehrung erhielt das Vereinsurg­estein der Stockschüt­zenabteilu­ng, Herbert Rid, mit der erstmalig im Verein verliehene­n Verdienstn­adel in Gold mit Brillanten.

 ??  ?? Der Mannschaft­sbus des FC Bayern München war die Attraktion bei den Feiern zum 60-jährigen Bestehen des SSV Obermeitin­gen. Die Besucher konnten ihn besichtige­n, es bildeten sich lange Schlangen. Foto: Hieronymus Schneider
Der Mannschaft­sbus des FC Bayern München war die Attraktion bei den Feiern zum 60-jährigen Bestehen des SSV Obermeitin­gen. Die Besucher konnten ihn besichtige­n, es bildeten sich lange Schlangen. Foto: Hieronymus Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany