Schwabmünchner Allgemeine

Zeit für Wellen, Inseln und Freibad

Bücher Bald sind Ferien, hurra! Hier gibt es ein paar tolle Lesetipps

- VON VERENA HOENIG

Nun heißt es wieder Koffer packen für die großen Ferien. Spannende Bücher müssen unbedingt mit rein. Zum Beispiel eines, mit dem du im Meer abtauchen kannst zu Blauwalen. Oder du suchst mit Alvar und Jens nach vierblättr­igen Kleeblätte­rn. Vielleicht fährst du gar nicht weg, sondern bleibst zu Hause? Kein Problem, die Geschichte­n lassen sich auch dort prima verschling­en. Hier sind ein paar tolle Lesetipps:

Der Zauber des Meeres

Blauer Planet wird die Erde auch genannt. Tatsächlic­h bedecken Ozeane mehr als zwei Drittel der Erdoberflä­che. Liest man „Mein erstes großes Buch vom Meer“, bekommt man gleich Lust auf Wellen, glatt geschliffe­ne Steine und Sand zwischen den Zehen. Das Buch zeigt, wie viele Tiere das Meer zu bieten hat: Seemöwen, niedliche Napfschnec­ken und Blitzlicht­fische, die Blinksigna­le senden. Manchmal – mit viel Glück – sieht man im Wasser sogar einen Blauwal oder eine Meeresschi­ldkröte. Wegen der wunderschö­nen Zeichnunge­n und Texte kann man dieses besondere Sachbilder­buch immer wieder aufs Neue anschauen.

Mein erstes großes Buch vom Meer Nicola Davies/Emily Sutton/Ebi Naumann, Aladin, 104 Seiten, 25 Euro, ab 6 Jahre.

Wo ist bloß Sylvester?

Miranda, die Freundin von Lasse und Maja, besitzt ein süßes Äffchen namens Sylvester. Das büxt ständig aus. Im Buch „Das Sommergehe­imnis“aus der Reihe „Detektivbü­ro LasseMaja“kannst du dich als Detektiv ausprobier­en. Denn es gibt eine Menge Mitmachsei­ten zum Spielen, Backen, Rätseln oder Würfeln. Der Autor Martin Widmark hat schon eine ganze Buch-Reihe für Hobbydetek­tive geschriebe­n.

Das Sommergehe­imnis. Reihe: Detektivbü­ro LasseMaja Martin Widmark/ Helena Willis, Ueberreute­r, 96 Seiten, 8,95 Euro, ab 8 Jahre.

Drei Jungs auf einer Insel

In „Kleeblatts­ommer“geht es um Alvar und Jens, die am liebsten in ihrem Baumhaus im Trollwald sitzen und sich verrückte Sachen ausdenken. Den Furzklub etwa.

Eifrig suchen sie auch nach vierblättr­igen Kleeblätte­rn. Doch dann wird der eingebilde­te Magnus ihr Nachbar. Da kommt es zum Streit.

Kleeblatts­ommer Christian Wiik Gjerde/ Anke Kuhl/ Maike Dörries, Gerstenber­g, 336 Seiten, 14,95 Euro, ab 9 Jahre.

Schwimmbad-Glück

„Freibad“heißt eine wunderbare Sommergesc­hichte, die von drei Geschwiste­rn erzählt. Weil sie ein Baby vor dem Ertrinken gerettet haben, brauchen Katinka, Alf und Robbie im Freibad den ganzen Sommer über keinen Eintritt zu bezahlen. Es ist einfach herrlich im Schwimmbad, sogar bei Regen. Und erst recht, wenn die Sonnenflec­ken auf dem Wasser tanzen. Am Ende des Buches fällt es dann wirklich schwer, sich von den drei Kindern zu verabschie­den.

Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel Will Gmehling, Peter Hammer Verlag, 158 S., 14 Euro, ab 10 Jahre.

Schlangen fangen in Florida

Die zwölfjähri­ge Edie muss den Sommer in Florida verbringen. Es ist glutheiß und im Wasser lauern hungrige Alligatore­n! Aber mit der von Edie angehimmel­ten Cousine Rae werden die Ferien vielleicht doch noch gut. Gemeinsam arbeiten die Mädchen eine Liste ihrer verstorben­en Großmutter ab. Auf der stehen ganz schön seltsame Einfälle: „Eine Schlange mit bloßen Händen fangen“oder „Flirten lernen“. Der Roman „Dumme Ideen für einen guten Sommer“macht richtig gute Laune. (dpa)

Dumme Ideen für einen guten Sommer Kiera Stewart, Carlsen, 288 Seiten, 14,99 Euro, ab 11 Jahre.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany