Schwabmünchner Allgemeine

Jo(u)rnalismus

- VON DANIEL WIRSCHING

Peinliche Patzer Das macht natürlich keinen guten Eindruck. Da erscheint das Medienmaga­zin journalist, das der Bundesvors­tand des Deutschen Journalist­en-Verbandes herausgibt, mit einem Schreibfeh­ler auf der Titelseite. Nicht irgendeine­m: „Mein Blick auf den Jornalismu­s“liest man. Was dann auch der journalist-Redaktion aufgefalle­n ist. „Wir sind das Medienmaga­zin ,journalist‘ und haben auf unserem JuliCover das Wort ,Journalism­us‘ falsch geschriebe­n. Argh“, twitterte sie. Und reagierte damit so humorvoll wie profession­ell. Indem sie fragte: „Welche peinlichen Fehler sind euch schon passiert? #peinlichep­atzer“.

Schöne Aktion. Denn, frei nach Nena: „Fehler gescheh’n / Ich hab’s geseh’n / Es gibt so vieles, was wir nicht versteh’n.“

Dem Aufruf sind einige Kollegen nachgekomm­en, denn der Fehlercher­heitskräft­e teufel treibt sein Unwesen, seit es die Schrift gibt. Ein vergessene­r Buchstabe, und man landet in der Journalist­en-Hölle. Zumindest ist einem Schimpf und Schande sicher.

Hier einige Beispiele, die unter dem Hashtag „peinlichep­atzer“gepostet wurden:

„Kacken Sie den 14,2-Mio-Jackpot!“

„Aus ,Pop-Konzert‘ wurde bei mir ,Popo-Konzert‘.“

„Ifo-Geschlecht­sklimainde­x – statt Geschäftsk­limaindex. Die Hörer waren so begeistert, dass die Moderatori­n den Mitschnitt wiederholt hat ...“

„Alleine 950000 Millionen Dollar gab er für PrivatjetF­lüge, Wein, Siund seine 40 Angestellt­en aus. PRO MONAT.“„Ich hab mal Göttinnen geschriebe­n, als es um Göttingen ging. Wurde so gedruckt.“

„Mal Hexen-Essen statt HaxenEssen in einer Zwischenüb­erschrift geschriebe­n.“

„Als SWR1-Moderator habe ich Abba mal als schwäbisch­e statt schwedisch­e Band bezeichnet – Hauptsache regional ;-)“

Die Liste der Patzer ist lang, und sie sind lustig – wenn der eigene Ärger über das Versehen verraucht ist. Auch in unserer Zeitung war kürzlich so ein peinlicher Patzer, gleich auf der Titelseite. Da stand in einem Infokasten: „Das Budget der Unesco liegt bei 1,2 Millionen Dollar für 2018 und 2019, sie finanziert sich durch Mitgliedsb­eiträge.“Es sind selbstvers­tändlich 1,2 Milliarden – und das ist mindestens drei Kollegen nicht aufgefalle­n. Argh!

Aber mal Hand aufs Herz: Ist es Ihnen damals aufgefalle­n? Es ist nämlich so, dass unser Gehirn Dinge passend macht, Fehler korrigiert, Lücken füllt. Kleines Experiment: Verstehen Sie den folgenden Satz (auf den ich im Netz gestoßen bin)?

„Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterä­t, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rnefloghei­e die Bstachuebn in eneim Wort snid“. Oder diesen: „D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T!“

Die Kollegen vom journalist jedenfalls freuten sich, dass ihr Aufruf so „viele freundlich­e, lustige, uneitle Kommentare“zur Folge hatte. Fehler gescheh’n ...

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany