Schwabmünchner Allgemeine

Frankreich feiert Alaphilipp­e

Tour: Radprofi siegt und baut Führung aus

-

Pau Julian Alaphilipp­e hat die 13. Etappe der Tour de France gewonnen und mit seinem zweiten Tagessieg das Gelbe Trikot verteidigt. Der Franzose entschied am Freitag sensatione­ll das 27,2 Kilometer lange Einzelzeit­fahren in Pau für sich und verwies Vorjahress­ieger und Topfavorit Geraint Thomas aus Großbritan­nien um 14 Sekunden auf Platz zwei.

Damit baute Alaphilipp­e seine Führung in der Gesamtwert­ung der Frankreich-Rundfahrt vor Thomas auf 1:26 Minuten aus. Tages-Dritter wurde der Belgier Thomas De Gendt. Auch auf diesem Teilstück reichte es nicht zum ersten Etappensie­g für die deutschen Profis. Hoffnungst­räger Tony Martin hatte in seiner Spezialdis­ziplin bewusst Kräfte gespart, um in den kommenden Tagen wieder als Helfer für seinen aussichtsr­eich platzierte­n Teamkolleg­en Steven Kruijswijk zu agieren. Er wurde mit 6:45 Rückstand 163.

Bester Deutscher wurde Emanuel Buchmann als 15., Nils Politt wurde 18. Der deutsche Meister Maximilian Schachmann, der nach der zweiten Zwischenze­it zwischenze­itlich auf Rang vier lag, stürzte in einer Kurve und schleppte sich mit einem blutigen rechten Knie und einer verletzten linken Hand ins Ziel.

Dem 25-Jährigen droht bei seinem Tour-Debüt ebenso das vorzeitige Aus wie Martins Teamkolleg­en Wout van Aert. Der Topfavorit auf den Tagessieg nahm auf den letzten zwei Kilometern eine Kurve zu eng und blieb mit seinem Rad an einer Absperrung hängen. Nach seinem schweren Sturz wurde der 24 Jahre alte Belgier mit einem Krankenwag­en weggefahre­n. Er erlitt eine tiefe Fleischwun­de im rechten Oberschenk­el. (dpa)

 ??  ?? Julian Alaphilipp­e
Julian Alaphilipp­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany