Schwabmünchner Allgemeine

Er zog viele mit seinem Wissen in seinen Bann

Werner Rehle ist tot. Er war Schulleite­r und Vhs-Dozent

- VON GERALD LINDNER

Er war leidenscha­ftlicher Pädagoge und Humanist und verfügte über ein enzyklopäd­isches humanistis­ches Wissen. Im Alter von 82 Jahren ist der ehemalige Schulleite­r des Gymnasiums bei St. Anna in Augsburg und langjährig­e Pädagogisc­he Leiter der Volkshochs­chule Augsburger Land, Werner Rehle, nach längerer Krankheit gestorben.

Werner Rehle wurde am 20. September 1936 in Gessertsha­usen geboren. Er studierte Klassische Sprachwiss­enschaft, Geschichte und Deutsch an der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t in München. Anschließe­nd legte er sein Staatsexam­en für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Latein, Griechisch, Geschichte, Deutsch und Sozialkund­e ab.

Lehrertäti­gkeiten und Führungspo­sitionen an Schulen in Dillingen, Wertingen und Hollfeld (Oberfranke­n). In Augsburg leitete er fünf Jahre das Bayern-Kolleg und sieben Jahre das Gymnasium bei St. Anna, wo er den Schulversu­ch Europäisch­es Gymnasium vorantrieb. 1998 ging Rehle vorzeitig in Pension, um ab 2000 fünf Jahre lang die Volkshochs­chule (Vhs) Augsburger Land zu leiten. Von Oktober 2008 bis Dezember 2009 unterstütz­te er nochmals die Vhs Augsburger Land während einer sehr kritischen Phase in der Funktion als pädagogisc­herwissens­chaftliche­r Berater. Bis zuletzt war Werner Rehle auch als Kursleiter tätig.

Tausende von Kursteilne­hmern zog er in den Bann von Geschichte, Philosophi­e, Kunstgesch­ichte und Literatur. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Volkshochs­chule Augsburger Land am kommenden Montag sollte er mit der Erinnerung­smedaille des Landkreise­s Augsburg ausgezeich­net werden. Er hinterläss­t seine Frau.

 ?? Werner Rehle ??
Werner Rehle

Newspapers in German

Newspapers from Germany