Schwabmünchner Allgemeine

Regionales Angebot mit überregion­aler Attraktivi­tät

Der Bauernmark­t Dasing feiert 18. Geburtstag. Zur Volljährig­keit gibt es noch mehr Frauenpowe­r

- VON HEIKE JOHN

Ein Erfolgskon­zept wird volljährig. Der Bauernmark­t Dasing ist nicht nur im Wittelsbac­her Land ein beliebtes Ziel, auch aus Richtung München und Stuttgart kommende PKWs machen dort Halt, rund 2000 Ausflugsbu­sse fahren jährlich vor. Der Standort in der Landkreis-Mitte ist ideal, verfügt er doch über eine verkehrsgü­nstige Anbindung an die A8 und die B300.

Der Bauernmark­t stellt eine perfekte Verknüpfun­g von Gastronomi­e und Hofladen dar, der vorwiegend Frisches aus dem Wittelsbac­her Land bietet. Sieben Tage die Woche und 364 Tage im Jahr sind die Türen von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Fakten, die durchaus Anlass zum Feiern geben! Und dies will das Team des Dasinger Bauernmark­tes auch zu seinem 18. Geburtstag tun: Am Samstag, 27. Juli, wird ab 18 Uhr ein großes Grillbuffe­t veranstalt­et.

Viele neue Ideen

Die Gründung geht auf das Jahr 2000 zurück, als sich elf Landwirte aus dem Wittelsbac­her Land zusammensc­hlossen, um die regionale Wirtschaft zu fördern. Ein Jahr später wurde der Bauernmark­t Dasing als das größte bäuerliche Direktverm­arktungspr­ojekt in Bayern eröffnet. Von Anfang an dabei war Peter Meitinger, der seit 2014 von Veronika Asam-Zigahl und Umberto Freiherr von BeckPeccoz als Mitgesells­chafter unterstütz­t wird. Seit April diesen Jahres ist auch Meitingers Tochter Franziska mit an Bord. „Wir haben großen Anlass zum Feiern, aber still stehen dürfen wir nicht. Denn so ein Projekt ist kein Selbstläuf­er“, erklärt Peter Meitinger. Zur Volljährig­keit ist nun noch mehr Frauenpowe­r angesagt. Franziska Meitinger schrieb ihre Bachelorar­beit über den Bauernmark­t. Daraus resultiere­n viele Ideen für neue Projekte.

Dazu gehört der Wunsch, dem Kunden mehr Transparen­z über die Herkunft der Ware zu bieten. Dafür wurden in der Markthalle bereits Bildschirm­e installier­t. Ein großes Projekt steht zum Ende des Jahres an, wenn die Metzgerei- und Käsetheke ausgetausc­ht werden. Dafür soll noch mal eine ordentlich­e Summe Geld in die Hand genommen werden.

Junge Familien im Blick

Zudem wollen sich die beiden Junguntern­ehmerinnen Veronika Asam-Zigahl und Franziska Meitinger künftig mehr für junge Familien als neue Zielgruppe starkmache­n. Neben Spielplatz und Streichelz­oo im Biergarten sowie Wickelecke und Spielareal im Restaurant soll es ab Herbst in Zusammenar­beit mit dem BastelKios­k Augsburg kreative Angebote für Eltern von Kleinkinde­rn geben. Mehr als 1000 Menschen gehen täglich im Bauernmark­t ein und aus. Ihnen wird neben dem Einkaufser­lebnis auch beste Verpflegun­g im 300 Plätze fassenden Restaurant geboten, vom Frühstücks­buffet über Mittagstis­ch und Nachmittag­skaffee mit Kuchen aus der hauseigene­n Backstube bis zur abendliche­n Brotzeit. Zudem gibt es ein Cateringan­gebot und die passenden Räumlichke­iten, ob für die kleine Familienfe­ier, Firmenfest­e oder große Tagungen. „Den größten Dank richten wir an unsere treuen Kunden, aber auch an unsere rund 70 Mitarbeite­r in Voll- und Teilzeit, die für das regionale Einkaufser­lebnis im Einsatz sind“, betont das Gesellscha­fterteam.

Als sehr positiv herausgest­ellt wurde auch die gute Zusammenar­beit mit den Lieferante­n, die zu etwa 70 Prozent aus dem Wittelsbac­her Land stammen. „Alle sprechen jetzt von Nachhaltig­keit, bei uns gilt das Prinzip der kurzen Wege schon seit 18 Jahren“, betont Umberto von Beck-Peccoz. „Regional zu kaufen ist der beste Umweltschu­tz“.

 ??  ?? Stolz auf ihr seit 18 Jahren erfolgreic­hes Vermarktun­gskonzept für regionale Produkte sind (von links): Franziska Meitinger, Peter Meitinger (Gesellscha­fter), Veronika Asam-Zigahl (Gesellscha­fter)und Umberto Freiherr von Beck-Peccoz (Gesellscha­fter). Fotos: Heike John
Stolz auf ihr seit 18 Jahren erfolgreic­hes Vermarktun­gskonzept für regionale Produkte sind (von links): Franziska Meitinger, Peter Meitinger (Gesellscha­fter), Veronika Asam-Zigahl (Gesellscha­fter)und Umberto Freiherr von Beck-Peccoz (Gesellscha­fter). Fotos: Heike John
 ??  ?? Eine Auswahl an leckeren Produkten mit Qualitätss­iegel des Wittelsbac­her Landes bietet der Bauernmark­t mit dieser Schatzkist­e.
Eine Auswahl an leckeren Produkten mit Qualitätss­iegel des Wittelsbac­her Landes bietet der Bauernmark­t mit dieser Schatzkist­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany