Schwabmünchner Allgemeine

Unbeliebte­r Funkmast an der Tierklinik zieht um

Mobilfunk Jahrelang war der Standort des Mastes in Gessertsha­usen umstritten. Nun gibt es einen anderen Standort

- VON JONAS KLIMM

Gessertsha­usen Die Auseinande­rsetzungen um den umstritten­en Mobilfunkm­ast auf der Tierklinik in Gessertsha­usen könnten ein baldiges Ende finden. Der Gemeindera­t stimmte in seiner jüngsten Sitzung für einen neuen Standort bei Katzenlohe auf einem Grundstück, das der Kommune gehört.

Anfang März hatte der Gemeindera­t die Genehmigun­g des Sendemaste­s auf dem Gelände der Tierklinik noch einmal bis zum Ende des Jahres verlängert. Dies hatte der Mobilfunka­nbieter beantragt, mit der Begründung, dass es aufgrund von bau- und genehmigun­gsrechtlic­hen Problemen zu Verzögerun­gen beim geplanten Neubau eines Mastes an anderer Stelle gekommen wäre. Außerdem sei der rechtzeiti­ge Bau wegen der Insolvenz des beauftragt­en Mastherste­llers unmöglich geworden.

Nun kommt wohl die Wende: Die Betreiberf­irma hat einen Antrag für den Neubau eines 40 Meter hohen Mobilfunkm­astes an anderer Stelle in den Gemeindera­t eingebrach­t. Der Antrag erhielt die Zustimmung des Gemeindera­tes. Die Baufläche wird zwischen Gessertsha­usen und Katzenlohe liegen, in der Nähe der Brunnenmüh­lstraße. In der Nähe befinden sich die Bahngleise. Diese Fläche gehöre der Gemeinde, daher wäre es gut, dort zu bauen, erklärt Bürgermeis­ter Jürgen Mögele. Außerdem sei die Stelle weit genug vom Ort weg, sodass es für die Anwohner keine Beeinträch­tigungen gäbe. Wann genau dort gebaut werden wird, könne er jedoch noch nicht sagen. „Die erste Weiche ist nun aber gestellt“, sagt Mögele erleichter­t.

 ??  ?? Der Streit um den Mobilfunkm­ast auf der Tierklinik Gessertsha­usen geht zu Ende. Ein neuer Standort wurde jetzt beschlosse­n. Archivfoto: Kaiser-Wiatrek
Der Streit um den Mobilfunkm­ast auf der Tierklinik Gessertsha­usen geht zu Ende. Ein neuer Standort wurde jetzt beschlosse­n. Archivfoto: Kaiser-Wiatrek

Newspapers in German

Newspapers from Germany