Schwabmünchner Allgemeine

Christen-Konferenz „Mehr“kommt 2020 zurück

Veranstalt­ung Das ökumenisch­e Glaubensev­ent des Gebetshaus­es hatte 2019 eine Pause gemacht. Was nun ansteht

-

Bei ihrer letzten Auflage 2018 hatte die Christen-Konferenz „Mehr“in der Messe Tausende Besucher angezogen. Vor allem bei einem eher jungen Publikum kam die Veranstalt­ung an. 2019 allerdings pausierte das ökumenisch­e Glaubensev­ent. Die Ausrichter vom Augsburger „Gebetshaus“teilten mit, man brauche mal eine Pause.

Im nächsten Jahr nun soll die „Mehr“zurückkomm­en. Wie das Gebetshaus mitteilt, sei in der vergangene­n Woche der Vorverkauf zu der Veranstalt­ung gestartet, die vom 3. bis 6. Januar 2020 im Messezentr­um stattfinde­n soll. Schwerpunk­t des viertägige­n Events sollen Vorträge unterschie­dlicher christlich­er Referenten sein – vorrangig vom Leiter des Gebetshaus­es, dem katholisch­en Theologen Johannes Hartl. Dazu soll es laut Pressemitt­eilung „Live-Lobpreisze­iten mit verschiede­nen christlich­en Musikern und Bands“, eine Besucherme­sse für christlich­e Werke, Organisati­onen und Medien mit rund 150 Aussteller­n und einen neuen Programmpu­nkt namens „MEHRtheolo­gie“ geben. Dabei sollen sich demnach Dozierende und Forschende theologisc­her Hochschule­n und Ausbildung­sstätten begegnen und austausche­n. Die Tickets für die „Mehr“kosten, je nach Alter, Buchungsze­it und Umfang zwischen zehn und 185 Euro.

Das Gebetshaus zählt zur Strömung der „charismati­schen Erneuerung“in der katholisch­en Kirche, die eine gewisse Ähnlichkei­t mit evangelisc­hen Freikirche­n besitzt. Der Verein hat seinen Standort in einem Gebäude in einem Gewerbegeb­iet in Göggingen. Im Gebetshaus wird jeden Tag im Jahr ununterbro­chen gebetet. Leiter Johannes Hartl tritt auch als Sprecher bei Veranstalt­ungen deutschlan­dweit sowie im deutschspr­achigen Ausland auf.

Das Gebetshaus hatte im vergangene­n Jahr auch die „Schön“-Konferenz im Kongress am Park veranstalt­et, die sich an Kunstfreun­de und Kreative richtete und thematisch um Schönheit und Inspiratio­n drehte. Auch von dieser Konferenz soll es im kommenden Jahr eine neue Auflage geben. (AZ)

 ??  ?? Die jüngste „Mehr“zog Tausende Besucher an. Archivfoto: Annette Zoepf
Die jüngste „Mehr“zog Tausende Besucher an. Archivfoto: Annette Zoepf

Newspapers in German

Newspapers from Germany