Schwabmünchner Allgemeine

Vanilleeis im Test

Viele Marken schneiden gut ab

-

Augsburg Gute Nachrichte­n für EisFans: Die Stiftung Warentest hat 19 verschiede­ne Vanilleeis-Sorten untersucht – elf von ihnen waren mindestens „gut“. Nur ein Vanilleeis schnitt im Test sogar „sehr gut“ab, wie die Zeitschrif­t Test in der Ausgabe 8/2019 berichtet.

Testsieger ist die Marke HäagenDazs. Mit 15 Euro pro Kilo bietet sie zwar das zweitteuer­ste Vanilleeis, die Sorte hat aber auch den höchsten Fett-Anteil – und 39 Prozent Schlagsahn­e bieten reichlich Geschmacks­träger.

Preis-Leistungs-Sieger ist das Vanilleeis der Marke „Grandessa“von Aldi-Süd. Diese Sorte enthält nur sechs Prozent Schlagsahn­e und kostet mit 1,91 Euro pro Kilo deutlich weniger.

Anders als im Test vor zehn Jahren geizen die Hersteller nicht mehr mit Vanille. Im Durchschni­tt verdoppelt­e sich der Vanillegeh­alt in Vanilleeis sogar. Mittlerwei­le hilft auch kein Hersteller mehr mit synthetisc­hem Vanillin nach. Fünf der 19 getesteten Sorten enthalten laut Stiftung Warentest mit unter 0,04 Prozent allerdings nur sehr wenig Vanille. Zum Vergleich: Der Durchschni­ttsgehalt in den getesteten Sorten liegt bei 0,18 Prozent.

Zwei Packungen wurden als „mangelhaft“eingestuft, weil sie Fremdarome­n wie Karamell und Lupine aufweisen. Ein Eis habe sogar eher kräftig nach Vanillepud­ding geschmeckt. So wie Hersteller, die bei „Schokolade­neis“auch Schokolade und keinen Kakao verwenden sollten, wenn sie Schokolade­nStückchen auf der Packung abbilden, gilt das auch für Vanilleeis: Bei abgelichte­ten Vanilleblü­ten oder -schoten sollte der Geschmack ausschließ­lich aus gemahlenen Vanillesch­oten, Vanilleext­rakt oder natürliche­n Vanillearo­men stammen. So geben es die Leitsätze für Speiseeis des Deutschen Lebensmitt­elbuches vor. Allerdings handelt es sich dabei um freiwillig­e Ziele, erklärt die Verbrauche­rzentrale Bayern. Die Begriffe geben aber eine Orientieru­ng, welches Eis was enthält.

● Creme-Eis enthält mindestens 50 Prozent Milch und auf einen Liter Milch mindestens 270 Gramm Vollei oder 90 Gramm Eigelb sowie kein zusätzlich­es Wasser.

● Sahne-Eis enthält mindestens 18 Prozent Milchfett aus der bei der Herstellun­g verwendete­n Sahne (Rahm).

● Milch-Eis enthält mindestens 70 Prozent Milch.

● Eis-Creme enthält mindestens zehn Prozent der Milch entstammen­des Fett.

● Frucht-Eis muss einen Anteil von 20 Prozent Frucht haben.

● Frucht-Eiscreme enthält mindestens acht Prozent der Milch entstammen­des Fett und einen wahrnehmba­ren Fruchtgesc­hmack.

● Frucht-Sorbet darf keine Milch enthalten. Der Fruchtante­il beträgt normalerwe­ise mindestens 25 Prozent. (dpa, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany