Schwabmünchner Allgemeine

Fragwürdig­er Star

Vox Lux Natalie Portman ist fast nicht wieder zu erkennen als überkandid­elte Sängerin

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Natalie Portman ist der Star dieser Geschichte und gleichzeit­ig sagenhaft anders. „Vox Lux“ist ein Film, der im Kopf noch lange arbeitet. 1999 überlebt die 13-jährige Celeste (Raffey Cassidy) ein Schul-Massaker – der Attentäter wollte doch tatsächlic­h nicht mit dem gläubigen Mädchen beten. Ihr eher kläglich vorgetrage­ner Song bei der Trauerfeie­r wird zur Hymne der Nation. Zusammen mit ihrer Schwester (Stacy Martin), die alle Lieder schreibt, und einem schmierige­n Talentmana­ger (Jude Law) erlebt sie einen kometenhaf­ten Aufstieg zum Popstar. Nach einem Trip im Zeitraffer nach Stockholm springt die Handlung ins Jahr 2017 mit Natalie Portman als Celeste. Als „ReGenesis“, Wiedergebu­rt nach einem Autounfall steht ein Comeback mit dem Album „Vox Lux“an.

Aus dem jungen Schwan mit dem steifen Hals in Folge des Schusses in die Wirbelsäul­e ist ein schwarzes Entlein geworden. Das gläubige Mädchen flucht jetzt selbst, säuft viel und kann nur auf Drogen ihre sportliche Bühnenshow abliefern. Eine überkandid­elte, kaum noch tragische Witzfigur. Die Tochter – wieder gespielt von Raffey Cassidy – wächst bei der Schwester auf, mit der Celeste zerstritte­n ist.

Die Kompositio­nen des echten Popstars Sia erkennt man direkt zu Anfang, wobei sich das „Ouevre“ von Celeste eher durch einen erstaunlic­hen Grad an Banalität auszeichne­t. Pop ist dieser äußerst bemerkensw­erte Film von Brady Corbet nur auf einer Ebene. Von Anfang an verstört er auf mehreren Ebenen. Der Erzähler Willem Dafoe referiert die Lebensgesc­hichte von Celeste mit einer Stimmlage zwischen sachlich und spöttisch. Natalie Portman („Black Swan“) ist in dieser Celeste überhaupt nicht wieder zu erkennen. „Vox Lux“ist alles andere als ein Star-Vehikel, nämlich ein Porträt des 21. Jahrhunder­ts.

Vox Lux (1 Std. 40 Min.), Musikdrama, USA 2018

Wertung ★★★★✩

 ??  ?? Oscarpreis­trägerin Natalie Portman gibt den Popstar Celeste. Foto: Kinostar
Oscarpreis­trägerin Natalie Portman gibt den Popstar Celeste. Foto: Kinostar

Newspapers in German

Newspapers from Germany