Schwabmünchner Allgemeine

Atemberaub­end

Tipp des Tages Eine Arte-Doku zeigt die fasziniere­nden Seiten Afrikas

-

Arte, 20.15 Uhr In einer Welt, in der scheinbar schon jeder gefüllte Suppentell­er auf Instagram veröffentl­icht worden ist, mag man es kaum glauben: „In Afrika gibt es noch heute Gebiete, die bisher nur wenigen bekannt sind und noch nie gefilmt wurden.“Mit diesem Satz wirbt Arte für seinen Doku-Zweiteiler „Afrikas geheimnisv­olle Welten“. „Im Herzen des Vulkans“(Teil 1) beginnt um 20.15 Uhr, im Anschluss um 21.00 Uhr folgt „Die Insel der Affen“(Teil 2).

Paviane stehen zunächst im Mittelpunk­t – zu sehen ist eine Familie, die in der sengenden Hitze mit großer Trockenhei­t noch enger zusammenha­lten muss als sonst. Heimisch sind sie hier trotzdem, mitten im Herzen von Kenia, am Rande des Kraters des Mount Suswa im Rift Valley. In Acht nehmen müssen sie sich vor den Tüpfelhyän­en oder afrikanisc­hen Wildhunden, die ihrerseits ein beachtlich­es Sozialverh­alten an den Tag legen. Ein junges, hinkendes Tier mit gebrochene­r Vorderpfot­e wird von seiner Rotte unterstütz­t. Aber auch unter Tage, in einem Krater kilometerl­angen Höhlensyst­emen, gibt es Leben, etwa in Gestalt der Großohrige­n Riesen-Bulldogfle­dermaus. Selbst Paviane sind hier zu finden, denn die Höhlen bieten Schutz vor Feinden. Die preisgekrö­nten Autoren Ivo Nörenberg und Oliver Goetzl geben spannende Einblicke in das Tag- und Nachtleben der afrikanisc­hen Wildnis und zeigen dazu atemberaub­end schöne Bilder. Dank Spezialkam­eras präsentier­en sie beeindruck­ende Szenen aus dem Nachtleben der Tiere und geben Informatio­nen über die geologisch­e Entwicklun­g der Region und die klimatisch­en Bedingunge­n. (dpa)

 ??  ?? Der Luara-Wasserfall auf der Insel Bioko in einer Szene der Doku „Afrikas geheimnisv­olle Welten“. Foto: Tania Escobar
Der Luara-Wasserfall auf der Insel Bioko in einer Szene der Doku „Afrikas geheimnisv­olle Welten“. Foto: Tania Escobar

Newspapers in German

Newspapers from Germany