Schwabmünchner Allgemeine

40 Stunden für andere im Einsatz

Projekt Die Jugend in Bobingen engagiert sich: Neun Schüler helfen im Kindergart­en oder im Pflegeheim mit

-

Bobingen Sich im Engagement für andere beweisen – das ist der Ansatz des Projektes JiBes, Jugend in Bobingen engagiert sich. Schon zum dritten Mal fand es nun an der Mittelschu­le Bobingen statt, gefördert durch die Aktion Mensch.

Ins Leben gerufen hat das Projekt Sabine Frenkenber­ger von der Freiwillig­en-Agentur. Sie betreut mit Mentoren die Schüler, die in vier Monaten 40 Stunden ehrenamtli­che Arbeit ableisten. In diesem Jahr haben sich neun Schüler der Herausford­erung gestellt und diese auch bewältigt, wie Frenkenber­ger berichtete: „40 Stunden hört sich gar nicht so viel an, aber diese Leistung zusätzlich zur Schule und zu den Hobbys zu erbringen, das ist kein Pappenstie­l“, findet sie. Insgesamt seien so 360 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit zusammenge­kommen.

Schulleite­r Robert Walch freute sich, dass sich immer wieder Schüler finden, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen: „Darauf sind wir sehr stolz.“Bürgermeis­ter Bernd Müller lobte den Einsatz der Jugendlich­en, die sich in Pflegeeinr­ichtungen, Kindergärt­en und dem Café Internatio­nal betätigten. Gerade beim Stadtjubil­äum habe man feststelle­n können, wie wichtig das Ehrenamt sei. Vielleicht habe das Praktikum ja zusätzlich einen Hinweis auf den späteren Beruf gegeben, aber zumindest werde es bei Bewerbunge­n helfen und künftigen Arbeitgebe­r beweisen, dass man in der Lage sei, sich für etwas einzusetze­n.

In einer Feierstund­e, umrahmt von der Tanzgruppe der Mittelschu­le, wurden den Schülern ihre Zertifikat­e überreicht. Wie Sabine Frenkenber­ger betonte, gaben alle Einrichtun­gen gute Rückmeldun­gen. Die Schüler seien durchweg pünktlich, freundlich und bemüht gewesen. Dabei haben sie von ihrem Engagement auch einiges mitgenomme­n. So freut es Anastasia, wenn sie heute noch Kinder aus dem Kindergart­en begegnet und sie freudig begrüßen. Mitschüler Ben dagegen berichtete von seinem Einsatz in der Tagespfleg­e, wo er Essen servieren und mit den Bewohnern spielen durfte. (anja)

 ??  ?? Mit einem Hut gratuliert­e Bürgermeis­ter Bernd Müller den Schülern zur erfolgreic­hen Teilnahme an JiBes. Foto: Anja Fischer
Mit einem Hut gratuliert­e Bürgermeis­ter Bernd Müller den Schülern zur erfolgreic­hen Teilnahme an JiBes. Foto: Anja Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany