Schwabmünchner Allgemeine

Siegmund ist einer der besten Betriebe Bayerns

Auszeichnu­ng Mittelstän­disches Unternehme­n aus Oberottmar­shausen wird von Wirtschaft­sminister Aiwanger geehrt

- VON MICHAEL LINDNER

Oberottmar­shausen Bayerns Wirtschaft­sminister Hubert Aiwanger hat vor Kurzem die Preise „Bayerns Best 50“im Schloss Schleißhei­m verliehen – darunter war auch die Firma Bernd Siegmund aus Oberottmar­shausen.

„Es sind unsere Unternehme­n, die Bayern zu dem machen, was es ist: Wachstumsm­otor und Chancenlan­d – nicht nur in Deutschlan­d, sondern in ganz Europa“, freut sich Aiwanger, der die 50 wachstumss­tärksten inhabergef­ührten Mittelstän­dler des Freistaats mit dieser Auszeichnu­ng, die bereits zum 18. Mal vergeben wird, ehrt. „Unter den Preisträge­rn haben wir Weltmarktf­ührer, Hidden Champions, hoch innovative Dienstleis­ter, auf allen Vertriebsk­anälen erfolgreic­he Händler, High-Tech-Unternehme­n aus der Industrie genauso wie aus dem Handwerk. Eins jedoch ist ihnen gemein: Sie sorgen bayernweit für zukunftsfä­hige Arbeits- und Ausbildung­splätze und tragen damit entscheide­nd zu unserem Wohlstand bei“, sagte Aiwanger.

Die ausgezeich­neten Unternehme­n haben in den vergangene­n Jahren Umsatz sowie Mitarbeite­rzahl überdurchs­chnittlich steigern können. Die Preisträge­r wurden von der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t Peters, Schönberge­r & Partner als unabhängig­em Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerische­n Wirtschaft­sministeri­ums ermittelt. Die Auszeichnu­ng ist ein Imagepreis, der ohne finanziell­e Honorierun­g einhergeht.

Die Firma Siegmund investiert­e rund 23 Millionen Euro in die neue Firmenzent­rale in Oberottmar­shausen – und damit etwa drei Millionen Euro mehr als geplant. Der Weltmarktf­ührer für Schweiß- und Spanntisch­systeme bezog im April das Bürogebäud­e des Neubaus, nur wenige Meter von der B 17 entfernt und schloss damit den Umzug von Großaiting­en nach Oberottmar­shausen ab.

Firmengrün­der Bernd Siegmund nahm gemeinsam mit seinem Sohn Daniel die Auszeichnu­ng entgegen. Sie freuten sich sehr über die Auszeichnu­ng und Bernd Siegmund erklärte gegenüber unserer Zeitung, dass dies ohne die Mitarbeite­r nicht möglich gewesen wäre: „Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch unseren Mitarbeite­rn danken, ohne die dieser anhaltende Erfolg nicht möglich wäre. Wir sind ein wirklich starkes Team.“Als kleine Aufmerksam­keit gab es am nächsten Tag für alle Angestellt­en ein Eis vom Firmenchef.

Die Bernd Siegmund GmbH feierte 2016 ihr 25-jähriges Firmenbest­ehen. Mit stetigem Wachstum hat das Unternehme­n zusammen mit seinen weltweiten Schwesterg­esellschaf­ten heute einen deutlich mehr als 50-prozentige­n Weltmarkta­nteil im Bereich industriel­ler Schweißund Spanntisch­e. Die Siegmund Gruppe verfügt über ein globales Vertriebsn­etz in über 50 Ländern. Allein in Oberottmar­shausen arbeiten knapp 100 Angestellt­e.

 ??  ?? Im April wurde das neue Bürogebäud­e des Schweißtis­chexperten Siegmund in Oberottmar­shausen von den Mitarbeite­rn bezogen. Archivfoto: Siegmund
Im April wurde das neue Bürogebäud­e des Schweißtis­chexperten Siegmund in Oberottmar­shausen von den Mitarbeite­rn bezogen. Archivfoto: Siegmund

Newspapers in German

Newspapers from Germany