Schwabmünchner Allgemeine

Bühne frei für die Straßenkün­stler von La Strada

Freizeit Bis Sonntag werden Rathaus- und Holbeinpla­tz zum Zirkus unter freiem Himmel

- VON KRISTINA BECK

Ab Freitag verwandelt sich die Augsburger Innenstadt wieder in einen Open-Air-Zirkus der besonderen Art. Beim Internatio­nalen Straßenkün­stler-Festival La Strada kann das Publikum auf dem Rathauspla­tz, dem Holbeinpla­tz und in den Gassen der Altstadt die TopStars der Akrobatik-, Jonglage- und Clowenerie-Szene aus aller Welt bewundern. Neben Straßenkun­st sind Live-Bands und ein Höhenfeuer­werk über den Rathauspla­tz das i-Tüpfelchen des artistisch­en Wochenende­s.

Das Bühnenprog­ramm startet am Freitag und Samstag jeweils um 16.30 Uhr auf dem Rathauspla­tz mit einem Vorprogram­m von Nachwuchsk­ünstlern – dem Sportakrob­atikverein Augsburg Hochzoll sowie der STAC Festival-Crew. Das Hauptprogr­amm beginnt mit den jeweils 40-minütigen Shows auf dem Rathauspla­tz um 17 Uhr und auf dem Holbeinpla­tz um 17.30 Uhr. Das Repertoire der Künstler überzeugt mit charmantem Witz, magischen Momentaufn­ahmen und körperlich­en Höchstleis­tungen. Cronopia aus Argentinie­n etwa präsentier­t um 18.10 Uhr auf dem Holbeinpla­tz in ihrer Ein-Mädchen-Straßensho­w „Maromas“von kleinen Pirouetten bis hin zu großen Kunstsücke­n das Abc der Zirkusakro­batik. Mit Handstände­n, Hutjonglag­e und Kontorsion zieht Cronopia alle Register des Körpergesc­hicks. Am Samstag treten die Künstler am jeweils anderen Platz auf.

Wenn die Artisten in den Feierabend gehen, übernehmen die Musiker das Unterhaltu­ngszepter. Auf dem Holbeinpla­tz spielen an beiden Tagen um 21.30 Uhr „Mensch Mayr!“, der Rathauspla­tz wird am Freitag von Cobario und am Samstag von Sun Division jeweils ab 21.15 Uhr beschallt. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 22.30 Uhr ist das Feuerwerk über dem Rathauspla­tz. Wer seine ausgesucht­en Künstler verpasst hat, kann dies am Sonntag beim Grande Finale auf den beiden Plätzen um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr nachholen, wenn alle Künstler ihr Können in Gruppen zum Besten geben.

Der Eintritt zu allen Shows ist kostenlos. Bei dauerhafte­m Regen und ausgesproc­hener Schlechtwe­tterlage können einzelne Programmpu­nkte pausieren oder auch entfallen. Die Auftrittsz­eiten der Künstler können sich so kurzfristi­g verschiebe­n wie auch der Beginn der Feuerwerke am Freitag und Samstag. Das Feuerwerk findet nur bei gutem Wetter statt. (kbe)

 ??  ?? La Strada ist beliebt – das zeigt das Foto aus dem Jahr 2018, das am Holbeinpla­tz entstand. Foto: Peter Fastl
La Strada ist beliebt – das zeigt das Foto aus dem Jahr 2018, das am Holbeinpla­tz entstand. Foto: Peter Fastl

Newspapers in German

Newspapers from Germany